Wir sind die MöglichMacher
vom Niederrhein

Jahresbericht 2017/18

Der Jahresbericht der Grafschafter Diakonie gGmbH - Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers

Download Jahresbericht

Füreinander dasein In besonders schwierigen Zeiten
der Infektionsgefahr durch den Coronavirus

Aktuelle Informationen für Ratsuchende und Angehörige

Rat und Hilfe in besonderer Zeit: Die Grafschafter Diakonie, das Diakonische Werk im Kirchenkreis Moers, stellt unter https://www.grafschafter-diakonie.de/füreinander-sorgen.html aktuelle Informationen zu Besuchsregelungen, geänderten Öffnungszeiten und der Erreichbarkeit ihrer Beratungsangebote zusammen.
Angehörige und Ratsuchende, die auf der Suche nach dem Stand der Dinge sind und einen Überblick erhalten möchten, finden hier die entsprechenden Informationen.
Wir versuchen, möglichst viele Dienste den Umständen entsprechend aufrecht zu erhalten.

aus der Grafschafter Diakonie

Vielstimmiger Gesang im Rheinhauser Marktforum

Von „Jingle Bells“ bis zu „Vom Himmel hoch“: Woher kommen die schönen Stimmen hier im Marktforum Rheinhausen mitten zwischen Edeka und Lottoannahmestelle? Das klärte sich schnell und war zudem kaum zu übersehen. Mehr als 20 Jungen und Mädchen aus der Rheinhauser Grundschule an der Beethovenstraße, begleitet von der dortigen Schulsozialarbeiterin der Grafschafter Diakonie, sowie die Rheinhauser Mitglieder des Diakoniechors sorgten für den vielstimmigen Klang und luden begleitet von zwei Gitarren zum Weihnachtsliedersingen ein.

„Zunehmend mehr Menschen benötigen Beratung im Umgang mit ihren Schulden“

Warum geraten Menschen in diese Lage,  wer wendet sich an die Schuldner- und Insolvenzberatung  und wie hilft diese weiter? Diese Fragen brachte Charlotte Quik, Abgeordnete der CDU-Fraktion im Landtag NRW mit in die Moerser Mühlenstraße 20. Vier Schuldnerberater berichteten am Montag, 2. Dezember, in der dortigen Beratungsstelle  der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, aus ihrem Arbeitsalltag.

Nochmal in den Urlaub fahren – ein besonderes Angebot

„Schau mal, das ist doch die Eva, und das muss in Höxter gewesen sein.“ Lachen, strahlende Blicke und viele Köpfe über den Fotos sind im Gemeinschaftsraum der Diakoniestation der Grafschafter Diakonie Pflege am Hanns Albeck Platz zu erleben. Um die lange Tafel lässt sich eine Runde von 16 Seniorinnen und Senioren Kaffee und Gebäck schmecken. An diesem Nachmittag tauschen sie Erinnerungen an ihren gemeinsamen Urlaub aus. Im Alltag leben sie alleine und werden von den ambulanten Pflegekräften der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, in den Dingen des Alltags versorgt, die sie alleine nicht mehr schaffen. „Das war eine schöne Zeit. Wir haben viel gelacht. Das Essen, die Ausflüge, alles war toll.“

Flagge zeigen gegen Gewalt an Frauen

Flagge zeigen gegen Gewalt an Frauen: Der Schriftzug „Frei leben“ der Menschenrechtsorganisation Terre des femmes flatterte am 15. November am Rathaus gut sichtbar in Novemberhimmel. Am  Internationalen Tag „Gegen Gewalt an Frauen“ machte Cornelia Hüsch, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neukirchen-Vluyn, zusammen mit der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, auf das Thema aufmerksam.