Informationen zum Thema Corona

der Erreichbarkeit ihrer Beratungsangebote

Aktuelle Corona-News - für weitere Informationen öffnen

Wir sind für Sie da!: Rat und Hilfe trotz Lockdown

Rat und Hilfe trotz Lockdown: Einen Überblick über die Öffnungszeiten der Einrichtungen der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, finden Ratsuchende und Interessierte unter Füreinander sorgen sind die aktuellen Informationen zusammengefasst.

weitere Informationen

Die Beratungsdienste, wie z.B. die Allgemeine Sozialberatung, die Fachberatung Demenz, die Wohnungshilfe oder die Schuldnerberatung sind geöffnet. Es wird gebeten, im Vorfeld telefonischen Kontakt aufzunehmen und die Beratungsstellen nur in dringenden Fällen aufzusuchen. In Ausnahmefällen sind Hausbesuche möglich. Die Schuldnerberatung ist auch über ihr Onlineangebot zu erreichen Senioren in Repelen können das dortige Seniorenbüro der Grafschafter Diakonie nach telefonischer Voranmeldung für Einzelberatungen nutzen. Die Freiwilligenzentrale ist weiter geöffnet und hauptsächlich telefonisch für Engagierte da, die auf der Suche nach einem Ehrenamt sind. Das Seestern-Team ist während des Lockdowns für seine Kinder telefonisch erreichbar und bietet eine Spiel- und Bastelmaterial-Ausleihe an.

Besuchsregeln für stationäre Pflegeeinrichtungen

Altenheimat Vluyn, Haus für Jung und Alt, Rudolf-Schloer-Stift
Aktuelle Informationen zu den Besuchsregelungen für stationäre (Pflege-)Einrichtungen finden Sie hier

aus der Grafschafter Diakonie

Grafschafter Diakonie: Schmackhafte Spende kam gut bei Senioren an

Eine cremige Überraschung genossen die Bewohner des Rudolf-Schloer-Stift zum Nikolauskaffee und aus dem adventlichen Nachmittag wurde eine Kostprobe aus Gläschen mit goldgelbem Inhalt. Hintergrund der Aktion, die Renate Patalas vom Sozialen Dienst der Einrichtung des Pflegeheims der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, organisierte: Ein paar Tage zuvor brachten Elisabeth Müller und Waltraud Hiller vom Moerser Inner Wheel Club zwei große Körbe mit Eierlikör vorbei.

Wechsel an der Spitze des Betreuungsvereins

Der Betreuungsverein der Diakonie hat seit 1. November mit Ingo Fritsch einen neuen Geschäftsführer. Der 49-Jährige folgt auf Harald Dyx, der Ende Oktober in den Ruhestand ging. Fritsch ist verantwortlich für 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gemeinsam ca. 570 Betreuungen für Erwachsene und 70 Vormundschaften für Minderjährige führen, darunter auch unbegleitete Flüchtlinge. Dazu kommen rund 50 Ehrenamtliche, die der Verein bei ihren Aufgaben als ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer unterstützt.

Matthias Immer ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Grafschafter Diakonie

Abschied nehmen hieß es am 7. Dezember 2020 bei der Aufsichtsratssitzung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers: Der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Ingenbold der Grafschafter Diakonie gGmbH - Diakonisches Werk Kirchenkreis Moersund der Aufsichtsratsvorsitzende Grafschafter Diakonie - Pflege gGmbH Hartmut Kirchhoff schieden aus ihren Ämtern. "Nach vielen Jahren Ihrer unermüdlichen Tätigkeit geht heute eine Ärazuende", sagte Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers.

Wege aus der Sackgasse finden

Wenn zwischendurch ein Rat nötig ist, kommen sie auch freiwillig vorbei. Trifft man sichper Zufall auf dem Rheinhauser Markt gibt es ein Schwätzchen oder eine Portion flapsiger Worte. „Das freut mich, weil es mir zeigt, dass die Jugendlichen gerne auf mich zukommen und Vertrauen zu mir haben“, sagt die Sozialarbeiterin. Einen verlässlichen Ansprechpartner zu haben, ist ein Gefühl, das die Jugendlichen und Heranwachsenden dringend brauchen. Denn die Rheinhauserinnen und Rheinhauser im Alter zwischen 14 und 21 Jahren sind wegen einer oder mehrerer Straftaten angeklagt. Die Bandbreite der Delikte, wegen derer sich die Jugendlichen verantworten müssen, ist groß ...