Region Kamp-Lintfort

Konradstraße 86
47475 Kamp-Lintfort

Beratungsstelle Kamp-Lintfort

Die Dienststelle Kamp-Lintfort liegt im Herzen der Stadt in unmittelbarer Nähe zur evangelischen Christuskirche, gegenüber dem Campus der Hochschule Rhein-Waal und ist somit gut erreichbar für alle Bürger.
Probleme anpacken, Kirche sein im Sinne der Gemeinde Jesu Christi in dieser Welt, das heißt praktisch handeln, verändern, aber auch zu trösten, wenn scheinbar nichts mehr geht. Unsere Beratungsangebote hier im Überblick:

Angebote für Kinder & Jugendliche

Ernst-Reuter-Schule

Betreuungsangebote an der Ernst-Reuter-Schule

Janusz-Korczak-Schule

Betreuungsangebote an der Janusz-Korczak-Schule

Täfelchen - das Schülerfrühstück

Zum Täfelchen

Kindernest

Zum Kindernest

Angebote & Hilfen für Senioren

Immer mehr Menschen werden älter und sind zudem bis ins hohe Alter aktiv...

Diakoniestation Kamp-Lintfort

Die Grafschafter Diakonie führt im Kirchenkreis Moers fünf Diakoniestationen Moers/Homberg, Kamp-Lintfort, Moers, Rheinberg und Rheinhausen. Mit etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen, betreuen oder pflegen wir rund 1200 Patienten ambulant, also in ihrem eigenen Haushalt. Mit diesem Angebot bleiben wir zuverlässige Gäste, die den Wunsch vieler Menschen erfüllen, bei Krankheit, im Alter oder auch in ihrem letzten Lebensabschnitt in der vertrauten Umgebung bleiben zu können. So können Sie Ihre Selbstständigkeit bewahren, den Alltag selbst bestimmen und mit Angehörigen und Freunden an der Nachbarschaft teilhaben.
Weitere Informationen zur Grafschafter Diakonie Pflege - Kamp-Lintfort

Daniel Novotny
Geisbruchstr. 19
47475 Kamp-Lintfort

Rudolf-Schloer-Stift

In Moers-Hülsdonk, unmittelbar am Schloßpark, liegt das im Jahre 1994 neu bezogene Rudolf-Schloer-Stift.
Unter einem Dach befinden sich außerdem das evangelische Gemeindezentrum Hülsdonk sowie die Begegnungsstätte „Haus am Schwanenring"
Die Konzeption des Hauses bietet auf drei Ebenen kleine Wohnbereiche mit 11 - 17 Bewohnern. Wir verfolgen eine aktivierende Pflege mit festen Ansprechpartnern. 2003 haben wir eine Wohnebene milieuorientiert für dementiell erkrankte Menschen umgestaltet.
Weitere Informationen zum Rudolf-Schloer-Stift

Volker Trost
Kranichstr.1

Haus für Jung und Alt

Das „Haus für Jung und Alt“ befindet sich mitten im Zentrum von Moers Meerbeck auf der Blücherstraße 2a und 2b in 47443 Moers. Unter einem Dach werden 42 pflegebedürftige Senioren und fünf Gruppen mit insgesamt 120 Kindern der Kindertagesstätte des Johannes-Verein Meerbeck e.V. betreut.
Die Räumlichkeiten sind baulich voneinander getrennt. Der Kindergarten befindet sich im Erdgeschoss, die Pflegeeinrichtung in der ersten und zweiten Etage.
Die Kindertagesstätte in der farbenfrohen Einrichtung wurde am 01. September 2017 in Betrieb genommen. Die Seniorinnen und Senioren folgten einen Monat später zum  04.Oktober 2017. Weitere Informationen zum Haus für Jung und Alt.

Daniela Kühl
Blücherstr. 2a

Seniorenbüro

Seniorenbüro Repelen

Kontakte knüpfen, Informationen weitergeben und vorhandene Möglichkeiten für Seniorinnen und Senioren zugänglich machen - das sind die wesentlichen Aufgaben für das Seniorenbüro Moers-Repelen. Die Grafschafter Diakonie als Träger und die Evangelische Kirchengemeinde Repelen sowie die Stadt Moers als Partner wollen mit dieser Einrichtung ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtteil unterstützen.
Weitere Informationen zum Seniorenbüro.

Iris Schwabe

Demenzangebote

Fachberatung Demenz

Wir wissen, dass die Pflege und Betreuung eines Menschen mit Demenz für Sie als Angehörige in hohem Maße kräftezehrend ist.  Die Seele leidet und Sie fühlen sich überlastet, hilflos und allein gelassen. Die Fachberatung Demenz kann Ihnen mit vielen verschiedenen Angeboten helfen.
Weitere Informationen zur Fachberatung Demenz.

Albert Sturtz
Mühlenstr. 20

Angebote für psychisch behinderte Menschen

Johann Heinrich Wittfeld - Wohnverbund

Der Johann Heinrich Wittfeld- Wohnverbund bietet seit 1993 verschiedene Wohn- und Betreuungsformen für erwachsene psychisch erkrankte Menschen an.
Diese Angebote sind unterschiedlich strukturiert und orientieren sich am individuellen Bedarf der Bewohner sowie am Grad der vorhandenen und angestrebten Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Ihr neues Zuhause mit Perspektive.

Axel Loobes
Voßrather Str. 4