Besuchsregeln für stationäre Pflegeeinrichtungen

Altenheimat Vluyn, Haus für Jung und Alt, Rudolf-Schloer-Stift
Aktuelle Informationen zu den Besuchsregelungen für stationäre (Pflege-)Einrichtungen finden Sie hier

Überblick:

Freiwilligenzentrale:
Ist geöffnet.Die Beratung findet hauptsächlich telefonisch statt.
Kontakt unter: 02841 880674-88

Lintforter Tafel:
Das Angebot bleibt vorerst aufrechterhalten.

Angebote in den Beratungsstellen Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Homberg und Rheinhausen:
Die Beratungsstellen sind geöffnet. Es wird gebeten, diese nur in dringenden Fällen aufzusuchen. Nehmen Sie im Vorfeld bitte telefonischen Kontakt auf.

Regelmäßige Gruppenangebote (bis auf weiteres):
Gruppenangebote finden derzeit nicht statt.
Im Einzelnen betrifft dies:
in Moers: „Café Vertellekes“, „Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz“ (Fachberatung Demenz); „Elterncafé“ (Seestern)
in Neukirchen-Vluyn: Gruppenangebote der Quartiersarbeit, „Demenz Friends Niederrhein“
in Kamp-Lintfort: „Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz“ (Fachberatung Demenz), Selbsthilfegruppe „Eltern außer Rand und Band“ für Eltern von AD(H)S betroffenen Kindern
Xanten: „Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz“ (Fachberatung Demenz)

Regenbogenhaus:
ist geschlossen und telefonisch weiter erreichbar.
Tel.: 02065 764648
Familienhilfe sofort vor Ort
Telefonische Beratung und Terminvergabe: Montags- Donnerstags von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr und zusätzlich nach Vereinbarung unter der Rufnummer: 02065-764648
Der Jugendmigrationsdienst ist Mo.- Do. täglich von 11.30-14.30 Uhr telefonisch unter 02065 550088 oder per E-Mail zur individuellen Terminabsprache zu erreichen.
Persönliche Beratungen finden aktuell nur nach vorheriger Absprache und unter den gegebenen Hygienevorschriften statt.

Seestern:
ist geschlossen. Eltern und Kinder können unter der Telefonnummer 02841 9490124 anrufen oder sich Spiel- und Bastelmaterial ausleihen. Die Ausleihe ist draußen neben dem EC-Automaten in der Zeit von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und nachmittags von 14 bis 18 Uhr.

Spielhaus Mattheck:
Das Spielhaus Mattheck ist in der Winterpause.

Seniorenbüro:
ist für Einzelberatungen geöffnet. Bitte Termine vorab telefonisch vereinbaren: 02841 73596.

Veranstaltungen (bis auf weiteres):
derzeit finden keine Veranstaltungen statt.

Wittfeld-Lädchen / Druckerei:
Das Wittfeld-Lädchen ist seit seit dem 16. Dezember geschlossen.

Zentrale Verwaltung
ist umgezogen auf die Mühlenstr. 20 in 47441 Moers, 02841 78184-40

Aufruf zu täglichem Gebet:

Die Grafschafter Diakonie ruft auf, täglich um 19 Uhr  ein „Vaterunser“ zu beten. Auch wenn wir uns aus gesundheitlichen Gründen von einander isolieren müssen, können wir trotz der Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben eine stärkende  Gemeinschaft, persönlichen Halt und die Nähe Gottes erfahren.