Überblick:

Angebote in den Beratungsstellen Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Homberg, Rheinhausen:
Hausbesuche sind derzeit nicht möglich. Es wird gebeten, die Beratungsstellen nur in dringenden Fällen aufzusuchen. Nehmen Sie im Vorfeld bitte telefonisch Kontakt auf.

Drogenhilfe:
Es wird gebeten, die Beratungsstellen nur in dringenden Fällen aufzusuchen. Wenn möglich nehmen Sie bitte im Vorfeld telefonisch Kontakt auf.

Freiwilligenzentrale: bietet ab dem 17. März nur einen eingeschränkten Betrieb an. Telefonischer Kontakt unter: 02841 880674-88

Lintforter Tafel: Das Angebot bleibt vorerst aufrechterhalten.

Regelmäßige Gruppenangebote (bis auf weiteres):
Gruppenangebote finden derzeit nicht statt.
Im Einzelnen betrifft dies:
in Moers: „Café Vertellekes“, „Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz“ (Fachberatung Demenz); „Substi-Café“, „FreD“-Kurs für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, die mit Alkohol oder illegalen Drogen auffällig geworden sind (Drogenhilfe); „Elterncafé“ (Seestern)
in Neukirchen-Vluyn: Gruppenangebote der Quartiersarbeit
in Kamp-Lintfort: „Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz“ (Fachberatung Demenz), Selbsthilfegruppe „Eltern außer Rand und Band“ für Eltern von AD(H)S betroffenen Kindern
Xanten: „Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz“ (Fachberatung Demenz)

Regenbogenhaus: bleibt voraussichtlich bis zum 19. April geschlossen

Seestern: bleibt bis voraussichtlich zum 19. April geschlossen

Seniorenbüro:
ist seit dem 16. März bis voraussichtlich zum 19. April geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Beratungsstelle Moers 02841 78184-0.

Stationäre Einrichtungen der Grafschafter Diakonie Pflege
Rudolf-Schloer-Stift, Altenheimat Vluyn, Haus für Jung und Alt und die stationären Einrichtungen des Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbunds:

Besuche sind bis auf weiteres nur im Ausnahmefall möglich. Bitte sprechen Sie Ausnahmen mit der zuständigen Pflegedienstleitung ab.

Tagespflege:
Auf Anordnung der Aufsichtsbehörden ist unsere Tagespflege seit dem 18.03.2020  geschlossen

Veranstaltungen (bis auf weiteres):
derzeit finden keine Veranstaltungen statt.

Wittfeld-Lädchen / Druckerei: bleibt bis auf weiteres geschlossen

Aufruf zu täglichem Gebet:

Die Grafschafter Diakonie ruft auf, täglich um 19 Uhr  ein „Vaterunser“ zu beten. Auch wenn wir uns aus gesundheitlichen Gründen von einander isolieren müssen, können wir trotz der Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben eine stärkende  Gemeinschaft, persönlichen Halt und die Nähe Gottes erfahren.
Wir schließen uns damit Bewegungen an, die bereits in Frankreich, Italien und den Niederlanden begonnen haben.