Geschäftsbereichsleitung

Gesundheit & Soziales

In Not geraten kann jeder und jede, zu jeder Zeit.
Um mit der eigenen Lage nicht alleine zu bleiben, laden wir unsere Mitbürger mit unterschiedlichen Beratungsanliegen ein, unsere unterschiedlichsten Beratungsdienste aufzusuchen oder telefonisch Termine zu beantragen.
Beratungsdienste sind zum Beispiel die Allgemeine Sozialberatung, die Seniorenberatung, die Wohnungshilfe, die Flüchtlingshilfe, die Schuldner- und Insolvenzberatung, die Drogenhilfe und die Fachberatung Demenz.

Einrichtungen wie die Freiwilligenzentrale in Moers und das Seniorenbüro in Moers-Repelen ergänzen das Angebot.

Anneke van der Veen
Mühlenstr. 20

Soziales & Gesundheit

Allgemeine Soziale Beratung

Ein einfach zugängliches Angebot der Beratung, Begleitung, Hilfe und Unterstützung. Das Angebot erfolgt kostenlos, vertraulich und unabhängig von Weltanschauung und Religion.

Schuldner- und Insolvenzberatung

Für Menschen, die sich in einer Situation finanzieller Überschuldung befinden, bieten wir Beratung und Unterstützung an.

Drogenhilfe

Das Angebot richtet sich an Konsumenten illegaler Drogen unabhängig vom Alter und Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren, die legale Suchtmittel konsumieren, wie Alkohol, Tabak und Medien.

Wohnungshilfe

Beratung und Unterstützung bei Problemen mit der Wohnsituation. Ziel der Beratung ist die Wohnung längerfristig zu erhalten oder Wohnungslosigkeit zu überwinden.

Flüchtlingshilfe

Seit 2009 engagiert sich die Grafschafter Diakonie in der Beratung, Begleitung und Betreuung von Flüchtlingen und Asylsuchenden in Neukirchen-Vluyn.

Fachberatung Demenz

Das bedarfsorientierte Beratungs- und Unterstützungsangebot „Fachberatung Demenz“ hat den Auftrag, im Sinne der Menschen mit Demenz Angehörige zu beraten, Laienhilfe zu entwickeln und zu organisieren, ehrenamtliche Mitarbeiter auszubilden und zu begleiten, Kooperationen bestehender Dienstleister des Gesundheits- und Versorgungssystems im Interesse der Betroffenen zu entwickeln und zu koordinieren sowie Angebote der Betreuung und Lebensgestaltung zur Entlastung von Demenzbetroffenen und Angehörigen zu entwickeln.

Seniorenbüro

Eine Informations- und Beratungsstelle für Menschen ab 50 Jahren, deren Angehörigen, Bekannten und Nachbarn.

Quartiersarbeit

Quartiersarbeit im Treff 55 – ein zentrales sozialraumorientiertes Koordinations- und Beratungsnetz für Ältere.