Besuchsregeln für stationäre Pflegeeinrichtungen

Altenheimat Vluyn, Haus für Jung und Alt, Rudolf-Schloer-Stift
Aktuelle Informationen zu den Besuchsregelungen für stationäre (Pflege-)Einrichtungen finden Sie hier

aus der Grafschafter Diakonie

Grafschafter Diakonie: Spende für die Flutopfer gesammelt

Die Grafschafter Diakonie beteiligt sich mit Spenden in Höhe von insgesamt 13.560 Euro an den Hochwasserhilfen für die Opfer der Flutkatastrophe. Der Betrag kommt den Betroffenen in den Gebieten "Rhein-Aar-Region" und "Erfstadt" zugute. "Wir als Dienstgemeinschaft der Grafschafter Diakonie wollen einen Solidarbeitrag leisten und die Menschen in ihrer kaum vorstellbaren Not zumindest finanziell unterstützen", sagt Geschäftsführer Kai T. Garben.

Kinder suchtbelasteter Familien nicht alleine lassen

Melanie Boi erinnert sich noch gut an ein Gespräch mit dem Kind einer Klientin: „Es gab sich die Schuld an der Erkrankung der Mutter“, sagt die Fachkraft der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. „Wenn das passiert, dann brauchen die Kinder Hilfe.“ Erleichterung bringe es, wenn jemand genau zuhören kann und erklärt, dass die Sucht eine Krankheit ist. Das tat die Pädagogin. Und zusammen schauten die beiden ein Bilderbuch an, das die Geschichte einer Familie erzählt, in der die Eltern unter einer schweren Erkrankung leiden.

Platz stärkte unsere Gemeinschaft in schwerer Zeit

Auch bei frühherbstlichem Nieselregen genießen die Bewohner des Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbunds jetzt Kaffee, Cola oder ein Wasser draußen im Garten. Für ihren Treffpunkt auf der Terrasse haben die Männer und Frauen der Einrichtung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, eine Überdachung gebaut. Sie besorgten zusammen mit ihren Betreuenden im Baumarkt massive Fichtenholzbalken, stabile Doppelstegplexiglasplatten für das Dach und machten das Holz mit Wasserschutzlack wetterfest. Hintergrund für das Handwerksprojekt: Um in den strikten Lockdownphasen den Gang zum Supermarkt zu ersetzen, funktionierten sie die Gartenhütte neben der Terrasse zum Einkaufskiosk um. Die Stühle und Bänke auf der Terrasse sind seitdem zum beliebten Treffpunkt für Bewohner und Mitarbeiter geworden.

Von Jung bis Alt in allen Lebenslagen

Eine hilfreiche Meile in leuchtendem Blau fanden Besucherinnen und Besucher am Samstag, 4. September, auf dem Quartiersplatz im Zechenpark in Kamp-Lintfort. Flanierende, die an den Pavillons der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, stehen blieben, erhielten nützliche Informationen. Von den Mitarbeitenden des Wohlfahrtsverbandes erfuhren sie, an wen sie sich wenden können, wenn sie selbst, jemand aus ihrer Familie, dem Freundeskreis oder ein Nachbar mit einer schwierigen Lebensphase zurechtkommen müssen und dafür ein Rat oder tatkräftige Unterstützung nötig ist.