Wir sind die MöglichMacher
vom Niederrhein

Jahresbericht 2017/18

Der Jahresbericht der Grafschafter Diakonie gGmbH - Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers

Download Jahresbericht

aus der Grafschafter Diakonie

Nachrichten

Qualifzierung zur „Alltagsbegleitung“ für Menschen mit Demenz

Ein ruhiges Gespräch führen, ein paar Schritte im Park gehen, eine Runde Karten spielen oder ein Seniorenfrühstück besuchen:  Wer im Alter pflegerische Unterstützung braucht, dem fehlt oft auch die Kraft oder die Gelegenheit für Aktivitäten, die den Alltag lebenswert machen. Unterstützung dabei können Alltagsbegleiterinnen und – begleiter leisten.

„Mehr Chancengleichheit für Eltern und ihre Kinder“

Barbara Kösters erinnert sich noch gut an ihre ersten Wochen in der kleinen Diakoniedienststelle in Rheinhausen-Friemersheim. Das war Anfang der 1990er Jahre. „Damals frisch von der Uni war alles neu für mich und ich fragte mich, wie ich das alles schaffen könnte“, lächelt sie.  Ein Vierteljahrhundert später ist aus der Mittzwanzigerin eine gestandene Fachkraft geworden.