Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbund

Lädchen & Druckerei

Das Lädchen

Ein besonderer Laden in der Nähe der Moerser City.
Im Angebot sind Kunsthandwerk, Holzarbeiten, Papierwaren und Blumen, Schönes, Ausgefallenes und Nützliches für Haus und Garten. Der Laden feiert sein 20-jähriges Bestehen und ist in den Jahren mit viel Liebe zum Detail umgebaut, renoviert und verändert worden.
Der Laden ist Teil der Tagesstruktur des Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbundes. Die Bewohner stellen viele der angebotenen Produkte her und verkaufen sie im Lädchen. Ergänzt wird das Warenangebot durch Produkte, die auf Messen und im Kunstgewerbehandel gekauft werden. Betreut werden die Bewohner durch Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufsfeldern.
Der Laden übernimmt einen wichtigen Teil der Öffentlichkeitsarbeit und ist Bindeglied im Ortsteil zur Nachbarschaft. Im Lädchen stehen der Kundenkontakt, das Verkaufsgespräch und die Arbeit rund um die Ware im Vordergrund. Für die Bewohner bedeutet die Tätigkeit Verantwortung, Eigenständigkeit, Wertschätzung, Freude und Teilhabe am Arbeitsalltag.
Unsere Kunden schätzen die freundliche Beratung, das individuelle Angebot von handgefertigten und zugekauften Produkten und den hell und modern gestalteten Laden.
Das Lädchen-Team freut sich auf Ihren Besuch.

Christoph Flor

Die Druckerei

Ein weiteres Betätigungsfeld unserer Tagesstruktur ist die Druckerei. Sie ist dem Lädchen räumlich angegliedert und wird von Nachbarn für die schnelle Kopie, genauso wie von ansässigen Vereinen und Geschäften für Gestaltungs- und Druckaufträge genutzt. Da jeder einzelne unserer Teilnehmer unterschiedliche Arbeitsfähigkeiten mitbringt und somit einen individuellen Unterstützungsbedarf hat, sind auch die Aufgaben hier breit gefächert. Die möglichen Arbeiten reichen von einfachem Falzen und Zusammentragen von Druckbögen, die Bedienung einer Papierschneidemaschine, das Erstellen von Karten, bis hin zu komplexen Buchbindearbeiten.

Detlef Wilms

Wittfeld-Lädchen