Region Moers

Anneke van der Veen
Mühlenstr. 20

Beratungsstelle Moers

Die Dienststelle Moers wurde als erste Dienststelle der Sozialen Dienste der Grafschafter Diakonie gegründet. Heute liegt die Dienststelle an der Mühlenstraße in der Nähe des Stadtzentrums. Parkmöglichkeiten sind durch die zentrale Lage gegeben.
Probleme anpacken, Kirche sein im Sinne der Gemeinde Jesu Christi in dieser Welt, das heißt praktisch handeln, verändern, aber auch zu trösten, wenn scheinbar nichts mehr geht. Unsere Beratungsangebote hier im Überblick:

Angebote für Kinder & Jugendliche

Offene Einrichtung für Kinder "Seestern"

Im Meer schwimmen viele Lebewesen, große und kleine und alles ganz bunt - jedes in seinen eigenen Farben.
An Land ist es genauso - bunt sind das Land und die Menschen. Gott sei Dank!
Im Spielhaus "Seestern" treffen sich täglich viele Kinder. Einige sind weit gereist mit ihren Eltern, um nach Moers zu kommen.
Sie alle spielen und lernen gemeinsam.

Zum Seestern

Spielhaus Mattheck

Ein Haus zum Spielen - die Kinder im Wohngebiet Moers Mattheck freuen sich, wenn das Spielhaus die Türen und Fenster zweimal in der Woche nachmittags öffnet. Das ist für sie das Zeichen: Es kann losgehen mit Spielen, Basteln und, wenn das Wetter gut ist, auch mit Toben.

Zum Spielhaus Mattheck

Angebote & Hilfen für Senioren

Immer mehr Menschen werden älter und sind zudem bis ins hohe Alter aktiv...

Diakoniestation Moers

Die Grafschafter Diakonie führt im Kirchenkreis Moers fünf Diakoniestationen Moers/Homberg, Kamp-Lintfort, Moers, Rheinberg und Rheinhausen. Mit etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen, betreuen oder pflegen wir rund 1200 Patienten ambulant, also in ihrem eigenen Haushalt. Mit diesem Angebot bleiben wir zuverlässige Gäste, die den Wunsch vieler Menschen erfüllen, bei Krankheit, im Alter oder auch in ihrem letzten Lebensabschnitt in der vertrauten Umgebung bleiben zu können. So können Sie Ihre Selbstständigkeit bewahren, den Alltag selbst bestimmen und mit Angehörigen und Freunden an der Nachbarschaft teilhaben.
Weitere Informationen zur Grafschafter Diakonie Pflege - Moers

Rosemarie Wiede
Hanns-Albeck-Platz 4

Rudolf-Schloer-Stift

Ihr Zuhause mitten im Leben

Es gibt eine Reihe guter Gründe, sich rechtzeitig Gedanken über den dritten Lebensabschnitt zu machen. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, wie und wo Sie wohnen möchten, sondern auch welche Perspektiven es für Ihre zukünftige Lebensgestaltung gibt. Dazu gehört neben der Verwirklichung individueller Ansprüche der Wunsch nach Unabhängigkeit, Sicherheit und Lebensqualität bis ins hohe Alter.

„Tradition und Fortschritt sind im Rudolf –Schloer-Stift Moers kein Gegensatz. Wir sind aus einer lebendigen Tradition innovativ. Das Rudolf-Schloer-Stift liegt im Herzen der Stadt direkt gegenüber vom Schlosspark und seine Bewohnerinnen und Bewohner haben einen festen Platz in der Öffentlichkeit. Sie nehmen teil am sozialen, kirchlichen und städtischen Leben. Unsere neu möblierten und renovierten Zimmer sind hell und einladend.

Mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten um Sie, Ihre Angehörigen und Besucher und sorgen für eine verantwortungsvolle Betreuung.

Wir freuen uns auf Sie. Ihre Angehörigen und Freunde sind uns willkommen.

• Auf unseren drei Wohnbereichen pflegen und betreuen wir Sie rund um die Uhr - an 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
  • Wir planen und praktizieren eine aktivierende Pflege mit festen Bezugspersonen.
  • Wir sind auf pflegebedürftige Menschen aller Pflegegrade eingestellt. Je nach dem sie nicht eine umfassende pflegerische Unterstützung benötigen, oder die komplette Unterstützung in allen Bereichen in Anspruch nehmen, sind sie bei uns gut aufgehoben. Jede bekommt die Hilfe, die sie braucht.
  • Wir kochen selbst. Und weil es so gut schmeckt, essen viele Nachbarn bei uns. Unsere Küche verwöhnt Sie mit abwechslungsreichen Mahlzeiten; der Speiseplan wird gemeinsam mit Ihnen erstellt.
  • Vielfältige Angebote sorgen für Abwechslung: Gymnastik, Ausflüge, kreative Gestaltung, musikalische Angebote, Presseclub, jahreszeitliche Feste, Gedächtnistraining sind nur einige Beispiele.
  • Spezielle Gruppenangebote für dementiell erkrankte BewohnerInnen runden unser Angebot ab.
  • Zu regelmäßigen Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zum Rudolf-Schloer-Stift

Joachim Bocks-Raeth
Kranichstr.1

Haus für Jung und Alt

Das „Haus für Jung und Alt“ befindet sich mitten im Zentrum von Moers Meerbeck auf der Blücherstraße 2a und 2b in 47443 Moers. Unter einem Dach werden 42 pflegebedürftige Senioren und fünf Gruppen mit insgesamt 120 Kindern der Kindertagesstätte des Johannes-Verein Meerbeck e.V. betreut.
Die Räumlichkeiten sind baulich voneinander getrennt. Der Kindergarten befindet sich im Erdgeschoss, die Pflegeeinrichtung in der ersten und zweiten Etage.
Die Kindertagesstätte in der farbenfrohen Einrichtung wurde am 01. September 2017 in Betrieb genommen. Die Seniorinnen und Senioren folgten einen Monat später zum  04.Oktober 2017. Weitere Informationen zum Haus für Jung und Alt.

Daniela Kühl
Blücherstr. 2a

Seniorenbüro

Seniorenbüro Repelen

Kontakte knüpfen, Informationen weitergeben und vorhandene Möglichkeiten für Seniorinnen und Senioren zugänglich machen - das sind die wesentlichen Aufgaben für das Seniorenbüro Moers-Repelen. Die Grafschafter Diakonie als Träger und die Evangelische Kirchengemeinde Repelen sowie die Stadt Moers als Partner wollen mit dieser Einrichtung ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtteil unterstützen.
Weitere Informationen zum Seniorenbüro.

Iris Schwabe

Demenzangebote

Fachberatung Demenz

Wir wissen, dass die Pflege und Betreuung eines Menschen mit Demenz für Sie als Angehörige in hohem Maße kräftezehrend ist.  Die Seele leidet und Sie fühlen sich überlastet, hilflos und allein gelassen. Die Fachberatung Demenz kann Ihnen mit vielen verschiedenen Angeboten helfen.
Weitere Informationen zur Fachberatung Demenz.

Albert Sturtz
Mühlenstr. 20

Angebote für psychisch behinderte Menschen

Johann Heinrich Wittfeld - Wohnverbund

Der Johann Heinrich Wittfeld- Wohnverbund bietet seit 1993 verschiedene Wohn- und Betreuungsformen für erwachsene psychisch erkrankte Menschen an.
Diese Angebote sind unterschiedlich strukturiert und orientieren sich am individuellen Bedarf der Bewohner sowie am Grad der vorhandenen und angestrebten Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Ihr neues Zuhause mit Perspektive.

Axel Loobes
Voßrather Str. 4