Wir sind für Sie da

Anneke van der Veen
Vluyner Platz 18a

Beratungsstelle Neukirchen-Vluyn & Stadtteilbüro Treff 55

Seit 1990 bietet das Stadtteilbüro Treff 55 seine Beratungsangebote in Neukirchen-Vluyn an. Das Stadtteilbüro Treff 55 liegt zentral im Ortsteil Vluyn und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Der barrierefreie Zugang ermöglicht jedem Bürger/ Bürgerin die Möglichkeit der Beratung. Probleme anpacken, Kirche sein im Sinne der Gemeinde Jesu Christi in dieser Welt, das heißt praktisch handeln, verändern, aber auch zu trösten, wenn scheinbar nichts mehr geht. Unsere Beratungsangebote hier im Überblick:

Hilfe für Kinder, Jugend & Familien

Flüchtlingshilfe

Angebote für Kinder & Jugendliche

Offener Ganztag Pestalozzischule

mehr Informationen

Ferienspiele

mehr Informationen

Angebote & Hilfen für Senioren

Immer mehr Menschen werden älter und sind zudem bis ins hohe Alter aktiv...

Diakoniestation Moers

Die Grafschafter Diakonie führt im Kirchenkreis Moers fünf Diakoniestationen Moers/Homberg, Kamp-Lintfort, Moers, Rheinberg und Rheinhausen. Mit etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen, betreuen oder pflegen wir rund 1200 Patienten ambulant, also in ihrem eigenen Haushalt. Mit diesem Angebot bleiben wir zuverlässige Gäste, die den Wunsch vieler Menschen erfüllen, bei Krankheit, im Alter oder auch in ihrem letzten Lebensabschnitt in der vertrauten Umgebung bleiben zu können. So können Sie Ihre Selbstständigkeit bewahren, den Alltag selbst bestimmen und mit Angehörigen und Freunden an der Nachbarschaft teilhaben.
Weitere Informationen zur Grafschafter Diakonie Pflege - Moers

Rosemarie Wiede
Hanns-Albeck-Platz 4
47441 Moers

Altenheimat Vluyn

Die Altenheimat Vluyn liegt im Herzen der Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner haben einen festen Platz in der Öffentlichkeit. Sie nehmen teil am sozialen, kirchlichen und städtischen Leben. Mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten um Sie, Ihre Angehörigen und Besucher und sorgen für eine verantwortungsvolle Betreuung. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie! Weitere Informationen zur Altenheimat Vluyn

Ulrich Dannfeld
Am Klotzfeld 1

Quartiersarbeit in Neukirchen-Vluyn

Quartiersarbeit

Ziel aller Aktivitäten im Quartier ist es, älteren Menschen so lange wie möglich ein selbst bestimmtes Leben in ihrem gewohnten Lebensumfeld zu ermöglichen. Quartiersarbeit ermöglicht die dazu nötigen Hilfen und fördert die Gemeinschaft im sozialen Umfeld.

Seniorenbegleiter:
Ältere, die nur schwer oder gar nicht die eigene Wohnung verlasse können, werden besucht.

Handwerkliche Dienste:
Einfache Arbeiten werden für Menschen ausgeführt, die es selbst nicht (mehr) können und/oder bedürftig sind z. B. Glühbirne auswechseln.

Senioren-Technik-Botschafter:
Ehrenamtliche beraten zur richtigen Einstellung und Nutzung moderner, technischer Geräte wie Fernseher, Telefon, Handy, PC.

Ulrike van den Berg
Vluyner Platz 18a

Angebote für psychisch behinderte Menschen

Johann Heinrich Wittfeld - Wohnverbund

Der Johann Heinrich Wittfeld- Wohnverbund bietet seit 1993 verschiedene Wohn- und Betreuungsformen für erwachsene psychisch erkrankte Menschen an.
Diese Angebote sind unterschiedlich strukturiert und orientieren sich am individuellen Bedarf der Bewohner sowie am Grad der vorhandenen und angestrebten Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Ihr neues Zuhause mit Perspektive.

Axel Loobes
Voßrather Str. 4