Wir sind für Sie da

Fachberatung Demenz

Wir wissen, dass die Pflege und Betreuung eines Menschen mit Demenz für Sie als Angehörige in hohem Maße kräftezehrend ist. Die Seele leidet und Sie fühlen sich überlastet, hilflos und allein gelassen. Die Fachberatung Demenz kann Ihnen helfen.

Download der Broschüre - 1. Halbjahr 2024

Blickpunkte Demenz 2024 - 1 Halbjahr.pdf (1,6 MiB)

THEMEN UND SCHWERPUNKTE

Beratung und Unterstützung

Im linksrheinischen Teil des Kreises Wesel beraten wir Sie, wenn Sie Sie von einer Demenzerkrankung betroffen sind oder einen Familienangehörigen pflegen. Wir unterstützen bei allen Fragen, die sich bei der Versorgung eines Demenzerkrankten ergeben, von Fragen zu Pflegeversicherungsleistungen bis hin zum Umgang mit den Erkrankten. Dazu bieten wir auch Hausbesuche an.

Gesprächskreise

In den Gesprächskreisen der Fachberatung Demenz haben Angehörige Gelegenheit zum Austausch über das Leben mit einem an Demenz erkrankten Menschen. Sie können voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Netzwerkarbeiten

Wir entwickeln Unterstützungs- und Beratungsangebote für betroffene Familien zusammen mit anderen Anbietern weiter.

Engagementförderung

Wir bilden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, sorgen für ihre regelmäßige Fortbildung und begleiten sie bei der Arbeit.

Weiterbildung

Wir bieten für Angehörige, Ehrenamtliche, Interessierte und Pflegeprofis mehrmals im Jahr Schulungen und Informationsveranstaltungen an.
Download der Broschüre - 1. Halbjahr 2024

Albert Sturtz