Wir Grafschafter

Ehrenamt

Unter Diakonie - altgriechisch διακονία (gesprochen: diakonía) „Dienst“,– verstehen wir heute jeden Dienst am bedürftigen Menschen im evangelisch – diakonischen Rahmen.
Diakonie bedeutet daher: jeden Menschen als Geschöpf Gottes zu achten und wertzuschätzen, unabhängig von Alter, Gesundheit, Geschlecht, Herkunft oder persönlichen Neigungen und Einstellungen. Dabei verwirklichen wir in tätiger christlicher Nächstenliebe Gemeinschaft, die den Bedürftigen ins Zentrum des Handelns stellt - hauptberuflich oder ehrenamtlich.

Die Einsatzbereiche der Ehrenamtlichen sind in unseren Diensten und Einrichtungen vielfältig und abwechslungsreich, wie zum Beispiel vom Besuch unserer Bewohner*innen, Begleitung bei den Ausflügen, Gruppenaktivitäten und Feste oder Freizeitangebote verschiedener Zielgruppen, Unterstützung für junge Eltern. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden werden von Fachkräften beraten und begleitet und durch maßgeschneiderte Fortbildungen und Austausch unterstützt.

Unsere Ehrenamtlichen sind mit viel Leidenschaft dabei und unterstützen unsere Klienten in Angeboten unter anderem für

• Kinder, Jugend, Familie
  • Schulen
  • Freizeitaktivitäten
  • Flüchtlinge
  • Behinderte
  • Senioren und Pflege in Pflegeeinrichtungen oder Tagespflege
  • und in Beratungsdiensten

Die Arbeit als Ehrenamtlicher ist eine erfüllende Tätigkeit, die Sinn stiften und Freude schenken kann. Sei es neben der eigenen Schul- oder Berufstätigkeit oder im wohlverdienten Ruhestand. In jedem Fall kann es eine allseits segensreiche Tätigkeit darstellen.

Bei Interesse melden Sie sich direkt bei den zuständigen Fachbereichs- oder Einrichtungsleitenden.
Sie sind sich unsicher? Schicken Sie uns einfach eine E-Mail und wir vermitteln Sie an die richtige Stelle.

Wir freuen uns auf Sie.

Die Freiwilligenzentrale Moers ist die Informations- und Beratungsstelle für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement.
Wir informieren und beraten interessierte Bürgerinnen und Bürger individuell nach ihren persönlichen  Wünschen und Möglichkeiten über ehrenamtliche Tätigkeitsfelder.
Wir vermitteln engagierte Freiwillige in geeignete Einsatzstellen für ihr freiwilliges Engagement.
Außerdem informieren wir Interessenten und Organisationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und zum Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei Veranstaltungen und individuell in der Freiwilligenzentrale.
Wir unterstützen gemeinnützige Verbände, Vereine und Institutionen, die sich im sozialen, kulturellen, sportlichen, religiösen oder ökologischen Bereich engagieren. Zusammen mit diesen klären wir, wie sich Freiwillige in ihrer Organisation erfolgreich engagieren können und unterstützen sie bei der Suche nach Freiwilligen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freiwilligenzentrale sind kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Bürgerschaftliche Engagement und die Freiwilligenarbeit.
Ganz gleich, ob Sie sich als Organisation, die mit Freiwilligen zusammen arbeiten möchte, an uns wenden oder Sie sich selbst für ein Ehrenamt interessieren: Sprechen Sie uns an!

Freiwilligenzentrale Moers
Rheinbergerstr. 17
Zur Webseite der Freiwilligenzentrale.

Dienstag: 10:00 - 12:30 Uhr
Mittwoch: 15:00 - 17:00 Uhr