Wir Grafschafter

Ehrenamt

Unter Diakonie - altgriechisch διακονία (gesprochen: diakonía) „Dienst“,– verstehen wir heute jeden Dienst am bedürftigen Menschen im evangelisch – diakonischen Rahmen.
Diakonie bedeutet daher: jeden Menschen als Geschöpf Gottes zu achten und wertzuschätzen, unabhängig von Alter, Gesundheit, Geschlecht, Herkunft oder persönlichen Neigungen und Einstellungen. Dabei verwirklichen wir in tätiger christlicher Nächstenliebe Gemeinschaft, die den Bedürftigen ins Zentrum des Handelns stellt - hauptberuflich oder ehrenamtlich.

Die Einsatzbereiche der Ehrenamtlichen sind in unseren Diensten und Einrichtungen vielfältig und abwechslungsreich, wie zum Beispiel vom Besuch unserer Bewohner*innen, Begleitung bei den Ausflügen, Gruppenaktivitäten und Feste oder Freizeitangebote verschiedener Zielgruppen, Unterstützung für junge Eltern. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden werden von Fachkräften beraten und begleitet und durch maßgeschneiderte Fortbildungen und Austausch unterstützt.

Unsere Ehrenamtlichen sind mit viel Leidenschaft dabei und unterstützen unsere Klienten in Angeboten unter anderem für

• Kinder, Jugend, Familie
  • Schulen
  • Freizeitaktivitäten
  • Flüchtlinge
  • Behinderte
  • Senioren und Pflege in Pflegeeinrichtungen oder Tagespflege
  • und in Beratungsdiensten

Die Arbeit als Ehrenamtlicher ist eine erfüllende Tätigkeit, die Sinn stiften und Freude schenken kann. Sei es neben der eigenen Schul- oder Berufstätigkeit oder im wohlverdienten Ruhestand. In jedem Fall kann es eine allseits segensreiche Tätigkeit darstellen.

Bei Interesse melden Sie sich direkt bei den zuständigen Fachbereichs- oder Einrichtungsleitenden.
Sie sind sich unsicher? Schicken Sie uns einfach eine E-Mail und wir vermitteln Sie an die richtige Stelle.

Wir freuen uns auf Sie.

Freiwilligenzentrale

Weitere Informationen rund um das Thema Ehrenamt und Freiwilligendienste erhalten Sie in der Freiwilligenzentrale in Moers.
Unsere Mitarbeiterin vor Ort berät zu diesen Themen und vermittelt in entsprechende Arbeitsfelder.
Hier erfahren Sie mehr.