Tagespflege An der Friedenskirche

Noch wenige freie Plätze vorhanden!

Jahresbericht 2019/20

Der Jahresbericht der Grafschafter Diakonie gGmbH - Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers

Download Jahresbericht

aus der Grafschafter Diakonie

Senioren gaben Live-Konzert zum Weltalzheimertag

„Demenz verbindet“: Den Schriftzug mit dem Motto des Weltalzheimertages haben Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Betreuenden auf das Banner geschrieben und das großformatige Stück Stoff über dem Haupteingang des Rudolf-Schloer-Stift aufgehängt. Darunter versammelten sich am 21. September Seniorinnen und Senioren und Mitarbeitende der Einrichtung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers.

"Ein Gefühl von zuhause geben“

„Mein Anliegen ist es, den Seniorinnen und Senioren ein Gefühl von zuhause zu geben, auch wenn wir das frühere Zuhause nie ganz ersetzen können“, sagt Joachim Bocks-Raeth. Der 41-Jährige leitet das Seniorenheim am Moerser Schlosspark seit dem 1. Juli und ist seit dem Jahr 2018 bei der Grafschafter Diakonie Pflege tätig. Er bringt langjährige Erfahrung aus Tätigkeiten in der ambulanten Pflege und in Seniorenheimen mit.

Energiekrise belastet Haushalte in schweren Lebenssituationen besonders stark

Steigenden Energiepreise und die Folgen der hohen Inflation treffen vor allem Menschen in schwierigen Lebenssituationen hart. Wer zuvor bereits von Sorgen belastet oder finanziell an seinen Grenzen war, steht nun erst recht unter Druck. „Unsere Klienten, die in der Wohnungshilfe, der Sozialberatung, der Schuldnerberatung und auch in der Drogenhilfe zu uns kommen, berichten vielfach von dieser Situation und sie brauchen dringend Entlastung“, sagt Anneke van der Veen, die Leiterin Gesundheit und Soziales bei der Grafschafter Diakonie.