VIELEN HERZLICHEN DANK!

Dank Ihrer Hilfe konnten etliche Sachspenden sortiert, verpackt und für den Weitertransport in Notunterkünfte mit zwei LKWs nach Polen verschickt werden.
Die Abfahrt des 3. und vorerst letzten LKW ist -der besseren Übersicht halber- nach Ende der Sammelaktion vorgesehen.

Wir wissen alle, dass Hilfen nicht nur jetzt akut, sondern auch in Zukunft benötigt werden. Viele Flüchtende sind bereits hier – auch am Niederrhein angekommen.

Möglichkeit die Flüchtlingshilfe vor Ort zu unterstützen

Möchten Sie die Flüchtlingshilfe hier vor Ort auch über die Sammelaktion hinaus unterstützen, werden Spenden gerne weiter auf folgendem Konto angenommen:
Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk im Kirchenkreis Moers, bei der KD-Bank eG:

IBAN DE19 3506 0190 0000 2052 06
BIC GENODED1DKD

Bitte unbedingt als Verwendungszweck „Flüchtlingshilfe“ oder „Ukraine“ angeben. Wir werden ab heute, den 21.03.2022 Ihre Spenden für beide Stichworte auch für Flüchtlingshilfen hier vor Ort verwenden.

Für die enorme Spendenbereitschaft in Sach- aber auch in Geldspenden, bedanken wir uns ganz herzlichen und freuen uns, auf diesem Weg unserer aller Solidarität auszudrücken und ein wenig helfen zu können!
Für die Grafschafter Diakonie gGmbH,
Diakonisches Werk im Kirchenkreis Moers

Kai T. Garben

Danke, dass Sie helfen

„Groß angelegte Spendenaktionen (z. B. an Schulen usw.) bitten wir unbedingt vorher mit uns abzusprechen!
Kontaktieren Sie uns dazu über unsere E-Mail-Adresse ukraine@grafschafter-diakonie.de“

aus der Grafschafter Diakonie

Über die eigenen Grenzen hinausgewachsen

Die Vertrauensbasis steht, anfängliche Berührungsängste gibt es nicht mehr. Stattdessen wird gestriegelt, gekuschelt, Zöpfe werden geflochten, es wird geritten und die Pferdeäpfel entsorgt. Fünf Klientinnen des Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbunds der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, können nach langer Corona bedingter Pause wieder zusammen mit Therapiepferd „Pearl“ und Pony „Fudy“ trainieren.

Seniorenbüro bietet Fahrradcodierung an

Das Seniorenbüro Moers-Repelen der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, bietet Senioren am Freitag, 6. Mai, die Möglichkeit zu einer Fahrradcodierung. Polizeibeamte des Kreises Wesel sind an diesem Termin in der Einrichtung am Markt 5 zu Gast. Sie bringen einen Nummern-Code am Rahmen des Zweirades an, der es der Polizei nach einem Diebstahl des Rades möglich macht, den rechtmäßigen Eigentümer zu ermitteln. Die Aktion des Seniorenbüros läuft von 9 bis 12 Uhr. Die Codierung ist kostenlos.

„Behüte uns auch diesen Tag, dass uns kein Leid geschehen mag“

„Die Seniorinnen und Senioren in den oberen Stockwerken des Hauses für Jung und Alt gehen immer wieder zu den Bildern und schauen sie an“, berichtet Einrichtungsleiterin Daniela Kühl. „Wir sind alle sehr begeistert und dankbar!“, sagt sie. Dankbar für die große Freude, die die vier- bis sechsjährigen Kinder des Johannes Kindergartens im Erdgeschoss des Hauses den Senioren gemacht haben: Sieben Kindergebete setzten sie mit Phantasie und Acrylfarbe um in Bilder, die sie in der ersten Etage ausstellten.

Anmelden für Ferienspiele im Treff 55 der Grafschafter Diakonie

Dass die Sommerferien auch für diejenigen Mädchen und Jungen aus Neukirchen-Vluyn, die nicht mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, eine erlebnisreiche, schöne Zeit werden, dafür sorgen die Ferienspiele des Stadtteilbüro Treff 55. Die Neukirchen-Vluyner Beratungsstelle der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Moers, organisiert sie im Auftrag der Stadt Neukirchen-Vluy in der Zeit vom 27. Juni bis zum 8. Juli 2022.