Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbund

In Gemeinschaft sein

Wir bieten ...

Individuelle Unterstützung

Sie wohnen weiterhin in Ihrer eigenen Wohnung. Wir unterstützen Sie dabei Ihre Wohnung zu erhalten. Bei Bedarf suchen wir mit Ihnen gemeinsam eine neue Wohnung.

Ein zuverlässiges Gegenüber & Ansprechpartner

Wir suchen Sie zu Hause in Ihrer Wohnung auf. Begleiten Sie zum Arzt, bei Behördengängen oder anderen Angelegenheiten, bei denen Sie Unterstützung benötigen.

Angebot zur Tagesstruktur

Sie können an unserem Angebot zur „Tagesstruktur“ teilnehmen, z. B. bei unserer Ergotherapie mitarbeiten, in unserer Kochgruppe mitmachen usw. Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach einem Job oder einer Beschäftigung z. B. in einer Werkstatt.

Gruppenangebote und Ideen zur Freizeitgestaltung

Wir bieten Ihnen Angebote zur Freizeitgestaltung in kleinen Gruppen an. Gemeinschaft erleben Sie in unser Kochgruppe, beim Frühstück und auf Ausflügen, die wir Ihnen darüberhinaus anbieten. Wir geben Ihnen Informationen zur Freizeitgestaltung, planen mit Ihnen gemeinsam und bauen Hindernisse zur Teilnahme ab.

Wir unterstützen und begleiten Sie

Das Ambulant Betreute Wohnen richtet sich an Menschen mit einer chronischen, psychischen Erkrankung, einer Suchterkrankung oder einer geistigen Behinderung.

Wir ermöglichen und bieten Ihnen:

• Unterstützung bei allen Wohnungsangelegenheiten, gleichgültig ob Sie eine neue Wohnung suchen oder Unterstützung zum Erhalt Ihrer jetzigen Wohnung suchen
  • Unterstützung bei der Alltagsbegleitung
  • Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten. Wo und wie stelle ich einen Antrag, welches Formular benötige ich, wie fülle ich dieses aus
  • Unterstützung bei der „gesellschaftlichen Teilhabe“, wie kann ich meine Freizeit gestalten, wie komme ich gut mit Menschen aus, die mir wichtig sind
  • Unterstützung bei der Arbeit und Beschäftigung, gibt es berufliche Fördermöglichkeiten für mich, gibt es eine angepasste Beschäftigung für mich

Was uns noch wichtig ist:

• Wir bieten Ihnen einen festen Ansprechpartner zur Unterstützung an
  • Wir unterstützen Sie in persönlichen oder gesundheitlichen Krisensituationen
  • In der Regel werden die Kosten des Betreuten Wohnens vom Landschaftsverband Rheinland übernommen

Flyer Betreutes Wohnen

Ambulant Betreutes Wohnen (1,7 MiB)

Hilfe vor Ort

Wir kommen zu Ihnen nach Hause. Sie können uns auch gerne in unseren Büros aufsuchen. Damit die Wege nicht zu weit sind, gibt es Büros des Betreuten Wohnens an mehreren Orten der Grafschafter Diakonie.

Moers

Uerdinger Straße 103