2024 - 100 Jahre Diakonie im Kirchenkreis Moers

„Ohne uns geht es nicht“ - und das seit nunmehr 100 Jahren.
Feiern Sie mit uns bei den vielzähligen Veranstaltungen. Oder pflanzen Sie einen Baum im Rahmen unserer Baumpflanzaktion!

Zu den Veranstaltungen und weitere Informationen

aus der Grafschafter Diakonie

Altenheimat öffnet für Blick hinter die Kulissen

Die Diakonie im Kirchenkreis Moers feiert im Jahr 2024 ihr 100-Jähriges. Das Jubiläum steht unter dem Motto „Ohne uns geht es nicht“. Unter diesem Leitsatz haben Einrichtungen und Dienste der Grafschafter Diakonie von den sozialen Beratungsstellen oder den Tagespflegeangeboten bis zu den Seniorenheimen das Jahr über Aktionen organisiert. Den Anfang macht die Altenheimat Vluyn, die am Samstag, 20. Januar, zu einem Blick hinter ihre Kulissen einlädt.

Kommunikationstraining sorgt für selbstbewussten Start

In ihrem künftigen Beruf sind sie nicht nur für Personen mit Pflegebedarf da. Sie stehen außerdem in Kontakt mit Angehörigen, Ärzten, Kolleginnen und Kollegen, ihren Vorgesetzten oder Ausbilderinnen und Ausbildern. „Das kann herausfordernd sein, wenn man am Anfang des Berufslebens steht, vielleicht etwas schüchtern ist und noch nicht viel Lebenserfahrung mitbringt“, weiß Ausbilderin Nina Marson von der Grafschafter Diakonie.

„Spannung und Freude beim Auspacken war groß“

Ein Fußball, ein Kratzbuch, ein ferngesteuertes Auto – das sind die Wünsche der Jungen und Mädchen aus der „Tagesgruppe Annastraße“ und der stationären Jugendhilfe an der Hülsdonker Walpurgisstraße. Die Liste stellten sie mit ihren Betreuenden zusammen und gaben sie als schön gestalteten Wunschzettel bei den Frauen des „Lions Club Rheurdt/Niederrhein“ ab.

Schon mal eintragen! – Festkalender zum Jubiläum steht online

Die Diakonie im Kirchenkreis Moers gehört bald zu den 100-Jährigen - Tatsächlich besteht der evangelische Wohlfahrtsverband des Kirchenkreises Moers im Jahr 2024 seit einem Jahrhundert. Wenige Mitarbeitende bildeten das damalige Diakonische Werk. In der heutigen Grafschafter Diakonie sind in den Einrichtungen und Diensten des Wohlfahrtsverbands 850 Fachkräfte für die Menschen am linken Niederrhein im Einsatz. Die 100 Jahre Diakonie stehen unter dem Motto „Ohne uns geht es nicht“.