Grafschafter Diakonie

FSJ & BFD

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) & Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst.
Wir bieten in unseren Einrichtungen interessante Dienste in Pflege und sozialer Betreuung und wichtige Erfahrungen mit Menschen in allen Lebenslagen.

• Altenheimat Vluyn
  • Rudolf-Schloer-Stift
  • Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbund
  • Haus für Jung und Alt
  • Grafschafter Diakoniestationen in Kamp-Lintfort, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Moers, Duisburg-Homberg und Duisburg–Rheinhausen
  • Tagespflege Rheinberg
  • Soziale Dienste

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Unsere Einrichtungen sind anerkannte Einsatzstellen für den Freiwilligendienst bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. Das FSJ dauert ein Jahr. Es kann bis zu 18 Monaten verlängert werden. Das FSJ wird bei der Vergabe von Studienplätzen als Wartezeit anerkannt. Es kann bei Ausbildungen zu einem sozialen Beruf als Vorpraktikum anerkannt werden. Sie können ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten, wenn Sie Ihre Schulpflicht beendet haben und zwischen 16 und 26 Jahre alt sind.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Freiwilligenzentrale Moers

Ihr Ansprechpartner zum FSJ, BFD, rund ums Ehrenamt und Freiwilligendienste ist die Zentrale in Moers.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite oder machen Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch unter der Telefon-Nummer: 02841-88067488.