Flexible Jugendhilfen

Fachbereich Flexible Jugendhilfen

Die flexible Jugendhilfe der Grafschaften Diakonie bietet innerhalb des Kirchenkreises Moers ambulante Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII und dem JGG an. Unser Ziel ist es, dass junge Menschen lernen, selbstverantwortlich und nachhaltig am Leben der Gemeinschaft teilzunehmen.

Im Rahmen der erzieherischen Hilfen bieten die Fachkräfte Unterstützung, Beratung und Betreuung für Kinder, Jugendliche und Familien an.

Ebenso sind wir in den Städten Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn mit dem Hilfeangebot der Frühen Hilfen vertreten.

Darüber hinaus sind pädagogische Fachkräfte der Grafschafter Diakonie in der Initiative „Kurve kriegen“ und der Jugendgerichtshilfe tätig um Kindern und Jugendlichen Beratung, Begleitung und Unterstützung zu bieten, wenn diese mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Fachbereichsleitung

Antonia Matikowski-Stepuhn
Buchenstr. 4
Tel.: 02843 90363-13‬

Flexible Hilfen

Erzieherische Hilfen

Erzieherische Hilfen sind für den jeweiligen Einzelfall organisierte Jugendhilfeangebote. Wir unterstützen Familien im häuslichen Umfeld und suchen nach individuellen Lösungen für ihre jeweilige Lebenssituation und ihren Herausforderungen.

Jugendgerichtshilfe

In Rahmen der Jugendgerichtshilfe stehen wir jungen Menschen, die straffällig geworden sind, oder denen eine Straftat vorgeworfen wird, zur Seite. Wir helfen ihnen vor, während und nach einem Verfahren. In allen Fragen im Umgang mit der Straftat und in dem daraus folgenden Strafverfahren sind wir Ansprechpartnern für sie, ihre Familien und ihr Umfeld.

Frühe Hilfen

Frühe Hilfen verbessern die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern in Familien und Gesellschaft frühzeitig und effektiv. Kinder sollen von Anfang an ein Umfeld vorfinden und eine individuelle Förderung erfahren, die sie befähigt, zu lebenskompetenten Menschen heranzuwachsen. Eine zentrale Zielgruppe unserer Angebote stellen daher Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren dar. Für die praktische Umsetzung sind wir im Sozialraum gut vernetzt und kooperieren mit Institutionen unterschiedlicher Fachgebiete.

Wellcome

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich das gesamte Leben von Eltern. Wellcome unterstützt Eltern bei der Bewältigung der neuen Lebenssituation.

Dem Leben eine neue Richtung geben ist eine kriminalpräventive Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verhinderung von Jugendkriminalität.