Fachbereichsleitung

Fachbereich Schule, Bildung & Freizeit

Im Fachbereich Schule, Bildung und Freizeit bieten wir als Träger der Jugendhilfe verschiedene Betreuungs- und Beratungsangebote innerhalb des Gebietes im Kirchenkreis Moers an.

Neben dem Betreuungsangebot Offener Ganztag an vier Grundschulen unterstützen wir auch im Rahmen der Schulsozialarbeit Kinder, Jugendliche und deren Familien.

Das Regenbogenhaus in Duisburg-Rheinhausen vereint die Angebote Jugendmigrationsdienst, Respect Coach, Familienhilfe sofort vor Ort und die Lernförderung/Schülerhilfe unter einem Dach.

Zusätzlich zur Offenen Einrichtung Seestern in Moers kann das Spielhaus Mattheck als Lern- und Lebensraum für Kinder eine freizeitpädagogische Möglichkeit im Wohngebiet Moers von April bis Oktober besucht werden.

Carina Petrausch
Hochemmericher
Markt 1-3
Tel.: 02065 9087-0
Fax: 02065 9087-29

Schule, Bildung & Freizeit

Familienhilfe "sofort vor Ort"

Im Rahmen der „Familienhilfe sofort vor Ort“ bieten wir allen Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil Rheinhausen-Hochemmerich Unterstützung in verschiedenen Bereichen an. Das Projekt wird vom Jugendamt der Stadt Duisburg gefördert.

Offene Ganztagsbetreuung

Mit dem Angebot des offenen Ganztags sind wir an verschiedenen Schulen in Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn vertreten. In diesem Rahmen unterstützen und entlasten wir Mütter und Väter in unterschiedlichen Familienkonstellationen.

Schulsozialarbeit

Im Rahmen von Schulsozialarbeit an Grundschulen bieten wir Beratung und Unterstützung von Kindern und ihren Familien an. Darüberhinaus finden Projekte an Schulen und in den Schulferien statt.

Schülerhilfe

Wir sind präsent an vielen Grundschulen und begleiten die Schulkinder jeden Alters. Unsere zielgerichtete Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung ergänzt den Schulbetrieb der Kinder.

Jugendmigrationsdienst

Jugendmigrationsdienste (JMD) begleiten junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12-27 Jahren mittels individueller Angebote und professioneller Beratung bei ihrem schulischen, beruflichen und sozialen Integrationsprozess in Deutschland.

Seestern

Spielen, Lernen & Leben - Der Seestern, ein freizeitpädagogische Angebot, ist als offene Tageseinrichtung für Kinder von 6-14 Jahren im Wohngebiet Mattheck verortet.

Spielhaus Mattheck

Ein Haus zum Spielen - die Kinder im Wohngebiet Moers Mattheck freuen sich, wenn das Spielhaus die Türen und Fenster montags bis freitags am Nachmittag öffnet.

Ferienspiele

Nicht jeder kann in den Ferien in den Urlaub fahren. Die Ferienspiele bieten mit ihrem bunten und abwechslungsreichen Programm eine Alternative.