Altenheimat Vluyn

Am Klotzfeld 1
47506 Neukirchen-Vluyn

Ihr Zuhause mitten im Leben

Es gibt eine Reihe guter Gründe, sich rechtzeitig Gedanken über den dritten Lebensabschnitt zu machen. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, wie und wo Sie wohnen möchten, sondern auch welche Perspektiven es für Ihre zukünftige Lebensgestaltung gibt. Dazu gehört neben der Verwirklichung individueller Ansprüche der Wunsch nach Unabhängigkeit, Sicherheit und Lebensqualität bis ins hohe Alter.

„Tradition und Fortschritt sind in der Altenheimat Vluyn kein Gegensatz. Wir sind aus einer lebendigen Tradition innovativ. Die Anfänge der Altenheimat Vluyn gehen auf die Gründung des „Versorgungshauses“ 1892 in Vluyn zurück. Das Haus entspricht heute dem modernen Standard.

Die Altenheimat Vluyn liegt im Herzen der Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner haben einen festen Platz in der Öffentlichkeit. Sie nehmen teil am sozialen, kirchlichen und städtischen Leben.

Mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten um Sie, Ihre Angehörigen und Besucher und sorgen für eine verantwortungsvolle Betreuung.

Wir freuen uns auf Sie. Ihre Angehörigen und Freunde sind uns willkommen.

• Auf unseren drei Wohnebenen Toskana, Gutshof Niederrhein und Strandhaus pflegen und betreuen wir Sie rund um die Uhr - an 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
  • Wir planen und praktizieren eine aktivierende Pflege mit festen Bezugspersonen.
  • Wir sind auf pflegebedürftige Menschen aller Pflegegrade eingestellt. Je nach dem sie nicht eine umfassende pflegerische Unterstützung benötigen, oder die komplette Unterstützung in allen Bereichen in Anspruch nehmen, sind sie bei uns gut aufgehoben. Jede bekommt die Hilfe, die sie braucht.
  • Wir kochen selbst. Und weil es so gut schmeckt, essen viele Nachbarn bei uns. Unsere Küche verwöhnt Sie mit abwechslungsreichen Mahlzeiten; der Speiseplan wird gemeinsam mit Ihnen erstellt.
  • Vielfältige Angebote sorgen für Abwechslung: Gymnastik, Ausflüge, kreative Gestaltung, musikalische Angebote, Presseclub, jahreszeitliche Feste, Gedächtnistraining sind nur einige Beispiele.
  • Spezielle Gruppenangebote für dementiell erkrankte BewohnerInnen runden unser Angebot ab.
  • Zu regelmäßigen Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen.

Kurzzeitpflege

Wir haben sechs eingestreute Kurzzeitpflegeplätze. Das heißt, dass wir freie Plätze auch an Kurzzeitpflegegäste und ggf. für eine anschließende Verhinderungspflege vergeben können, z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt. Weil wir keine Plätze haben, die wir ausschließlich für die Kurzzeitpfleg nutzen, ist es meist auch möglich, nach der Kurzzeitpflege ohne Umzug in ein anderes Zimmer direkt in die vollstationäre Pflege überzugehen.

Gottesdienste

Im 2005 neu gestalteten Andachtsraum finden jedem Mittwoch evangelische Gottesdienste für die Bewohner und Mieter unter dem Dach der Altenheimat statt. An jedem 1. Dienstag im Monat findet eine katholische Messe statt. Neben Gottesdienstbesuchen gibt es hier verschiedene Angebote des Gemeindelebens, die auch unseren Bewohnern offen stehen, z. B. Feierlichkeiten, Frauenhilfe etc.

Ehrenamtliche Mitarbeit

In der Altenheimat arbeiten 20 ehrenamtliche Damen  und Herren mit den Bewohnern. Sie betreuen ganz individuell oder organisieren das Gedächtnistraining und die Spielenachmittage. Neben der Einzelbetreuung begleiten die Grünen Damen unsere Bewohner zu den Gottesdiensten, bieten einen Literaturkreis an und begleiten unsere Bewohner auf Ausflügen. Ergänzt wird die ehrenamtliche Tätigkeit durch 40 Helfer, die sonntags das „Café Lukas“ betreuen.

Abschieds- & Trauerkultur

Die Altenheimat arbeitet eng und vertrauensvoll mit der ambulanten Hospizarbeit Neukirchen-Vluyn zusammen. Hier sind im Laufe der Jahre Strukturen vernetzt worden und viele Bewohner des Altenheims in ihrer letzten Lebensphase begleitet worden. Eine würdevolle Abschieds- und Trauerkultur wird gepflegt. Sterbende Menschen werden seelsorgerisch betreut. Abschiednehmen wird bewusst begleitet und damit leichter gemacht. Trauergottesdienste und Gedenkfeiern werden angeboten.

Weitere Angebote & Wohnformen

Wohnen & Service

Unabhängig und sicher im neuen Zuhause

Sie möchten Ihr Leben möglichst lange aktiv gestalten und sich trotzdem geborgen fühlen? Das Angebot Wohnen und Service der Grafschafter Diakonie verbindet die Vorteile des Lebens im eigenen Haushalt, das ihnen Ihre  Unabhängigkeit ermöglicht, mit den Vorteilen des Lebens in einem gut ausgestatteten Heim.

Für unsere Angebote gilt: So viel Selbständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig.

Sie gestalten den Alltag nach Ihren Wünschen – denn wer möchte das nicht: ein unabhängiges Leben führen und sich dabei sicher fühlen? Je nach Ihrem individuellen Bedarf können Sie bestimmte Leistungen mit uns zusätzlich gegen ein Entgelt  vereinbaren, wie Reinigungsservice, Wäschepflege und alle Mahlzeiten in der Altenheimat – und damit so unbeschwert wie möglich von mancherlei Anforderungen des Alltags am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Und wer ganz sicher gehen möchte, kann den Anschluss ans Notrufsystem veranlassen.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an.

Springen-Villa

22 Wohnungen in zentraler Lage - von der Springen-Villa an der Niederrheinallee bis zur Altenheimat am Klotzfeld: Ideal für gehbehinderte ältere Menschen und Rollstuhlfahrer, denn Apotheken, Arztpraxen und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Besonders reizvoll ist die denkmalgeschützte „Springen-Villa“ mit insgesamt 18 Wohnungen im Alt- und Neubau. Vier weitere Wohneinheiten entstanden im Hofgebäude neben der Altenheimat Vlyun. Die Wohnungen sind hell und behindertengerecht. Mit einer Grundfläche von 36 bis 62 qm verfügen sie über eine Einbauküche und ein Bad mit bodengleicher Dusche. Wasch- und Trockenkeller sowie ein Lagerraum für jede Wohnung und Aufzüge von den Kellerräumen bis zum Dachgeschoss sind selbstverständlich.
Sie gestalten den Alltag nach Ihren Wünschen – denn wer möchte das nicht: ein unabhängiges Leben führen und sich dabei sicher fühlen? Je nach Ihrem individuellen Bedarf können Sie bestimmte Leistungen mit uns zusätzlich gegen ein Entgelt vereinbaren, wie Reinigungsservice, Wäschepflege und alle Mahlzeiten in der Altenheimat – und damit so unbeschwert wie möglich von mancherlei Anforderungen des Alltags am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

Senioren-Wohngemeinschaft

Miteinander und füreinander selbst bestimmt leben

Es ist ein großer Schritt, über ein neues Zuhause nachzudenken. Das ist in jungen Jahren so - und warum sollte es im Alter anders sein? Es ändern sich lediglich die Ansprüche an das Wohnumfeld. Aspekte wie Geborgenheit, Sicherheit und Unterstützung erhalten eine neue Priorität.
Mit Gleichgesinnten selbstständig leben und dabei auf einen guten Service für alle Fälle zurückgreifen zu können - das bietet Ihnen die Seniorenwohngemeinschaft im Obergeschoss der Altenheimat Vluyn.
Sie leben gemeinsam mit anderen in sechs geräumigen Einzelzimmern unterschiedlicher Größe. Hinzu kommen ein Gemeinschaftsraum mit Küche. Zusätzlich gehört zu diesem Wohnbereich ein großes Bad.
Die komplette Ebene ist barrierefrei angelegt. Ein Aufzug erschließt alle Etagen. Im Keller stehen Wasch- und Trockenräume und zu jeder Wohnung ein weiterer Abstellraum zur Verfügung.
Gemeinsam können Sie sich Ihren Fähigkeiten entsprechend einbringen und Ihren Alltag in gegenseitiger Unterstützung und Hilfestellung gestalten. Mahlzeiten-, Wäsche- und Reinigungsservice können gegen ein geringes Entgelt über die Altenheimat Vluyn in Anspruch genommen werden.
Vielfältige Freizeitaktivitäten - Gymnastik, Ausflüge, kreative Gestaltung, jahreszeitliche Feste - laden zum Mitmachen ein und in der Stadt – gleich vor Ihrer Haustür – finden Sie nicht nur ihren Arzt, sondern es warten Cafés und Einkaufsmöglichkeiten auf Sie.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Historie

Das von Peter Samanns in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts erbaute Haus steht heute unter Denkmalschutz und hat sich inzwischen längst als fester Bestandteil des Dorfkerns etabliert. Dabei verdankt die heutige Altenheimat ihre Existenz einer ganz anderen Idee: Am 18. Juli 1892 gründeten 17 Frauen aus der Umgebung den „Verein für Innere Mission": Sie hatten mit Bestürzung gesehen, wie „durch schamloses Karnevalstreiben" und „durch die Entstehung und Führung öffentlicher Häuser" Mädchen und Frauen - verstoßen von ihren Familien - ins Elend gestürzt würden.
In aller Stille wurde das „Versorgungshaus" in Vluyn eröffnet. Und wie notwendig diese Einrichtung war, zeigt die Tatsache, dass bereits drei Jahre später 27 Mädchen und 24 Kinder betreut wurden. In der Zeit des Ersten Weltkrieges waren zeitweise bis zu 100 Kinder im Haus. 1963 wurde der Name in „Kinderheimat" (Evangelisches Mütter-, Säuglings- und Kinderheim) umgewandelt.
Trotz vieler Umbauten konnte die Kinderheimat die neuen baulichen Anforderungen der Jugendhilfe letztlich nicht erfüllen. Sie wurde schließlich als "Altenheimat Vluyn" weitergeführt. Der Verein verlor darauf hin fast alle Mitglieder - Altenhilfe war nicht „attraktiv". Der Rückzug der Mitglieder entsprach dem Klima in der Gesellschaft.
Am 1. April 1966 zog mit dem alten Rheinschiffer Karl Siewert der erste Bewohner ins Haus.
1995 ging die Trägerschaft der Altenheimat vom Verein für Innere Mission Vluyn e.V. an die Grafschafter Diakonie gGmbH über. Der Altbau wurde für 17.000.000 DM um einen Neubau ergänzt und komplett neu eingerichtet. Allein die Vluyner Bevölkerung spendete über 200.000 DM. So konnte die Altenheimat ihren Kunden alle Möglichkeiten einer modernen Pflegeeinrichtung anbieten.