Duisburg-Rheinhausen

Tagespflege An der Friedenskirche

Tagespflege An der Friedenskirche

Tagespflege „An der Friedenskirche“ in Betrieb genommen
Die Grafschafter Diakonie hat in Rheinhausen zum 16. August dieses Jahres eine Tagespflege im Gemeindezentrum an der Lutherstraße 4 mit 15 Plätzen eröffnet. Die Einrichtung soll voraussichtlich an sieben Tagen in der Woche von 8:00 - 16:00 Uhr geöffnet sein.
Die Tagespflege ist für Seniorinnen und Senioren gedacht, die von ihren Angehörigen zuhause gepflegt werden. Sie finden dort einen „ganz normalen“ Alltag, werden von uns fachgerecht betreut und begleitet und können wieder Begegnung und soziale Kontakte erleben. Denn diese sind durch Pflegebedürftigkeit häufig eingeschränkt.
Mit unserer Tagespflege möchten wir zudem den pflegenden Angehörigen ein Angebot zur Entlastung machen. Sie sind in der Regel an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden eingebunden in der Pflege und Betreuung ihrer Lieben. Es ist uns bewusst, dass dabei das eigene Leben zu kurz kommen kann, dass jeder Arztbesuch, jeder Einkauf und jeder Termin beim Friseur sehr schwierig oder oftmals gar nicht möglich ist, aufgrund der nicht sichergestellten Betreuung. 
Wir möchten sie an dieser Stelle entlasten, sie sind wichtig, sie sind die Lebensversicherung ihres pflegebedürftigen Menschen. Wenn dieser an einem oder mehreren Tagen die Tagespflege nutzt, haben sie die Möglichkeit, in Ruhe und ohne Zeitdruck ihre Termine wahrzunehmen oder sich beispielsweise mit Freunden oder auch den Enkelkindern zu treffen: Eine Auszeit vom Pflege-Alltag zuhause.
Wir werden einen schön gestalteten Außenbereich haben, den wir im Sommer auch gerne und viel nutzen werden, zum Kaffee Trinken oder für gemeinsame Aktivitäten.


Weitere Informationen zu Finanzierung und weiteren Beratungen unter:
Joachim Bocks - 0170 969 04 96
Regina Jahnke - 0151 540 52 144
tadf@grafschafter-diakonie.de

Unsere Gäste sollen in der Tagespflege zu mehr
Selbstständigkeit befähigt werden.

Unsere Ziele, Tagespflege Rheinberg

Leitung

Joachim Bocks
Lutherstr. 4
47228 Duisburg
Tel.: 0170 969 04 96
E-Mail

Stellv. Leitung

Regina Jahnke
Lutherstr. 4
47228 Duisburg
Tel.: 0151 540 52 144
E-Mail