2024 - 100 Jahre Diakonie im Kirchenkreis Moers

„Ohne uns geht es nicht“ - und das seit nunmehr 100 Jahren.
Feiern Sie mit uns bei den vielzähligen Veranstaltungen.
Oder pflanzen Sie einen Baum im Rahmen unserer Aktion 100 Jahre - 100 Bäume!

Zu den Veranstaltungen und weitere Informationen

aus der Grafschafter Diakonie

Mini-Volksfest an der Rheinhauser Lutherstraße

„100 Jahre Diakonie“ – der Schriftzug aus blauen Buchstaben und viele bunte Hände war auf dem Panoramafenster der Tagespflege an der Friedenskirche zu sehen. Die Deko haben die Seniorinnen und Senioren der Einrichtung gebastelt und an der Scheibe befestigt. Zusammen mit ihren betreuenden Pflegekräften hatten sie außerdem noch Zutaten abgewogen, Teige gerührt und diverse Kuchen in den Ofen geschoben.

„Stolz, dass ich das machen kann“

Dass es auf Moerser Fensterbänken und Gartenböden in den nächsten Jahren immer wieder grünt und blüht, dafür haben sich Klientinnen und Klienten der Grafschafter Diakonie eingesetzt. Zusammen mit Katja Scharf, Kräuterpädagogin in der stationären Kinder- und Jugendhilfe und beim Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbund, stellten sie 2000 bunt gestaltete Samenblätter her. Bei guter Pflege wachsen daraus in ein paar Wochen mehrjährige Küchenkräuter und bienenfreundliche Blüten. Die nachhaltigen Geschenkchen sind in einer schön gestalteten Hülle verpackt, auf der eine kleine Pflanzanleitung steht. Erhalten werden sie die Besuchenden bei der Feier und den Aktionen, die die Diakonie im Kirchenkreis Moers während ihres Jubiläumsjahres organisiert.

Aktionswoche will vergessenen Kindern eine Stimme geben

Besondere Bilder machten Station in Moers - Die Drogenhilfe Moers der Grafschafter Diakonie und die Bibliothek Moers haben sich an der COA-Aktionswoche beteiligt. Im Foyer des Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrums sahen Besuchende eine Ausstellung mit großformatigen Bildern. Kinder aus Familien mit suchterkrankten Eltern haben sie unter dem Motto „Mein Papa nimmt Drogen, und was ist bei dir so los?“ gemalt.