Tagespflege An der Friedenskirche

der Erreichbarkeit ihrer Beratungsangebote

Aktuelle Corona-News - für weitere Informationen öffnen

Wir sind für Sie da!: Rat und Hilfe trotz Lockdown

Rat und Hilfe trotz Lockdown: Einen Überblick über die Öffnungszeiten der Einrichtungen der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, finden Ratsuchende und Interessierte unter Füreinander sorgen sind die aktuellen Informationen zusammengefasst.

weitere Informationen

Die Beratungsdienste, wie z.B. die Allgemeine Sozialberatung, die Fachberatung Demenz, die Wohnungshilfe oder die Schuldnerberatung sind geöffnet. Es wird gebeten, im Vorfeld telefonischen Kontakt aufzunehmen und die Beratungsstellen nur in dringenden Fällen aufzusuchen. In Ausnahmefällen sind Hausbesuche möglich. Die Schuldnerberatung ist auch über ihr Onlineangebot zu erreichen Senioren in Repelen können das dortige Seniorenbüro der Grafschafter Diakonie nach telefonischer Voranmeldung für Einzelberatungen nutzen. Die Freiwilligenzentrale ist weiter geöffnet und hauptsächlich telefonisch für Engagierte da, die auf der Suche nach einem Ehrenamt sind. Das Seestern-Team ist während des Lockdowns für seine Kinder telefonisch erreichbar und bietet eine Spiel- und Bastelmaterial-Ausleihe an.

Besuchsregeln für stationäre Pflegeeinrichtungen

Altenheimat Vluyn, Haus für Jung und Alt, Rudolf-Schloer-Stift
Aktuelle Informationen zu den Besuchsregelungen für stationäre (Pflege-)Einrichtungen finden Sie hier

Grafschafter Diakonie, Neukirchener Erziehungsverein und Christliches Jugenddorfwerk Deutschland, Standort Moers: Keine Sammlungen oder Kartenverkäufe an Haustüren

Die Grafschafter Diakonie, das Diakonische Werk im Kirchenkreis Moers, der Neukirchener Erziehungsverein und das Christliches Jugenddorfwerk Deutschland, Standort Moers, weisen darauf hin, dass sie weder auf der Straße noch an Haustüren Geld für ihre Arbeit sammeln oder Karten verkaufen. Es ist auch niemand zu Spendensammlungen oder Verkäufen beauftragt. Hintergrund ist die Anfrage eines besorgten Moerser Bürgers, dem im Namen der Diakonie Karten zugunsten der Behindertenhilfe Moers verkauft werden sollten.

aus der Grafschafter Diakonie

Von Jung bis Alt in allen Lebenslagen

Eine hilfreiche Meile in leuchtendem Blau fanden Besucherinnen und Besucher am Samstag, 4. September, auf dem Quartiersplatz im Zechenpark in Kamp-Lintfort. Flanierende, die an den Pavillons der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, stehen blieben, erhielten nützliche Informationen. Von den Mitarbeitenden des Wohlfahrtsverbandes erfuhren sie, an wen sie sich wenden können, wenn sie selbst, jemand aus ihrer Familie, dem Freundeskreis oder ein Nachbar mit einer schwierigen Lebensphase zurechtkommen müssen und dafür ein Rat oder tatkräftige Unterstützung nötig ist.

Starker Schulterschluss gegen Rechts

270 antisemitische Straftaten gab es im vergangenen Jahr in NRW. In diesem Jahr liegt die Zahl schon jetzt bei mehr als 200 Angriffen. Gegen diese schlimme Bilanz machen sich Grafschafter Diakonie und Kirchenkreis Moers zusammen stark. Gemeinsam mit der Volksbank Niederrhein, dem Schlosstheater Moers und weiteren Wohlfahrtsverbänden haben sie das "Bündnis für Toleranz“ geschlossen. Ziel des gesellschaftlichen Schulterschlusses gegen Rechts ist es, dem wachsenden Antisemitismus und Extremismus entgegenzuwirken - mit konkreten Projekten vor Ort. Schulen, Jugendeinrichtungen, Vereine und andere Organisationen, die Projektideen haben, sind aufgerufen, sie kurz zu skizzieren und einzureichen.

Interessante und schöne Gespräche beim Plaudertelefon 55+ führen

Moers. (pst) „Was plaudern wir denn jetzt?“ So oder so ähnlich starten die Gespräche beim Plaudertelefons 55+ der Stadt Moers und der Freiwilligenzentrale Moers in Trägerschaft der Grafschafter Diakonie. Seit 27. Mai können Menschen ab 55 Jahre unter der Nummer 0 28 41 / 201-204 anrufen. „Wir haben bereits viele schöne und interessante Gespräche geführt“, berichtet Valerie Carré, Planerin der Leitstelle Älterwerden der Stadt Moers. Die Idee zu der Hotline ist entstanden, als viele Seniorinnen und Senioren Fragen zur Impfung gegen Corona hatten oder mit der Lebenssituation in der Pandemie überfordert waren ...

Gartenbauprojekt "Unser kleiner Hugengarten" sorgt für neue Wurzeln

„Wenn etwas gepflanzt wird, bilden sich neue Wurzeln – in unserem Projekt sogar im doppelten Sinne“, sagt Karin Heintel. Gemeinsam mit dem  Flüchtlingsteam hat sie ein Gartenbauprojekt in der Flüchtlingsunterkunft in Neukirchen-Vluyn initiiert. Karin Heintel leitet die Koordinierungsstelle der Flüchtlingshilfe der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers.
Das kleine Gartenparadies wächst und gedeiht in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Wesel und ist mitfinanziert aus Mitteln des Förderprogramms Komm-An NRW. So konnten die nötigen Werkzeuge wie Schaufel, Gießkanne und Rechen gekauft werden, zudem Hochbeete ...