SENIORENBÜRO REPELEN

Herzlich Willkommen

Kontakte knüpfen, Informationen weitergeben und vorhandene Möglichkeiten für Seniorinnen und Senioren zugänglich machen - das sind die wesentlichen Aufgaben für das Seniorenbüro Moers-Repelen. Die Grafschafter Diakonie als Träger und die Evangelische Kirchengemeinde Rheinkamp sowie die Stadt Moers als Partner wollen mit dieser Einrichtung ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtteil unterstützen.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Seniorenbüro Moers-Repelen
Markt 5, 47445 Moers

Themen & Schwerpunkte

• Soziale Beratung zu allen Fragen der Lebenssituation von Seniorinnen und Senioren
  • Fachberatung und Hilfe z.B. zur Seniorenwohnraumumgestaltung, Patientenverfügungen oder Sicherheit im Alter
  • Die Termine und Inhalte veröffentlicht das Seniorenbüro regelmäßig in seinen aktuellen Programmen.
  • Runder Tisch Älterwerden in Repelen:
    Hier treffen sich Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Institutionen und Interessierte zu regelmäßigen Gesprächsrunden.
  • ZWAR - Zwischen Arbeit und Ruhestand
    Um mit Gleichgesinnten ihr Leben zu gestalten, treffen sich Frauen und Männer zwischen 50 und 65 Jahren
  • Bürgerschaftliche Initiativen
  • Internet-Café
  • Nachbarschaftshilfe

Projekt Demenzfreundliches Repelen

Dieses Projekt der „MOERSER LOKALEN ALLIANZ FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ“ findet seit dem 01. Januar 2022 statt und wird bis zum 31. Dezember 2024 andauern.

Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz

• sind ein bundesweites Förderprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
  • sollen Hilfe – und Netzwerkstrukturen zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen entwickeln.
  • orientieren sich an regionalen Besonderheiten.
  • beziehen Kommunen, Vereine aller Art, Religionsgemeinschaften, Krankenhäuser, Ärzt*innen, Selbsthilfeorganisationen, Banken, Werbegemeinschaften, Polizei, Feuerwehr uvm. mit ein.
  • sind Teil der Nationalen Demenzstrategie zur Stärkung der Versorgungssicherheit.

Ziele des Projektes

• Sensibilisierung für das Thema Demenz
  • Information über dementielle Krankheitsbilder
  • Zielgruppenorientierte Bedarfsermittlung im Sozialraum Moers Nord