Die Grafschafter Diakonie hat in Kooperation mit dem Pfandnetzwerk Deutschland eine neue Spendenmöglichkeit geschaffen, die gleichzeitig ökologischen Zwecken dient. Interessierte können künftig leere Pfandflaschen in den dafür vorgesehenen blauweißen Containern von Diakonie und Pfandnetzwerk entsorgen. Die gesammelten Flaschen werden dem weiteren Aufbereitungs- und Recyclingprozess zugeführt und der Pfandwert wird als direkte Spende für soziale Hilfen der Grafschafter Diakonie für Menschen im linksrheinischen Teil des Kreises Wesel und dem Duisburger Westen eingesetzt. Erhalten können die Behältnisse z. B. Vereine, Schulen, regionale Betriebe und Unternehmen, Kirchengemeinden sowie andere Organisationen, die die Container in nicht öffentlich zugänglichen Bereichen einsetzen möchten. „Mit den Pfandcontainern wollen wir eine einfache Möglichkeit bieten, mit kleinen Beträgen einen nachhaltigen Beitrag für Menschen in schwierigen Lebenslagen zu leisten“, erläutert Kai T. Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie das Ziel.
Interessierte Organisationen können die Container etwa bei temporären Veranstaltungen und anderen Zusammenkünften nutzen oder sie an festen Standorten wie Pausenräumen, Schul- oder Betriebsgeländen im Innen- oder Außenbereich platzieren. Das Aufstellen sowie die regelmäßige Leerung übernimmt die Grafschafter Diakonie. Die Container gibt es in unterschiedlichen Größen. Vor der Aufstellung wird gemeinsam überlegt, welcher Standort geeignet ist und welche Vorbereitungen gegebenenfalls nötig sind. Wer Interesse an einem Container hat, nimmt Kontakt zu Christoph Olders unter der Telefonnummer 02841 7889319 oder per E-Mail unter c.olders@grafschafter-diakonie.de








