Studieren im Wittfeldhaus – Geht das? Ja, das geht! Seit dem Start des Herbstsemesters 2023 sind Philine Wingels und Matteo Schmidt zusammen mit zwei weiteren Studierenden Teil des Fachteams der Einrichtung für Männer und Frauen mit seelischem Handicap. Von Montag bis Mittwoch begleiten die beiden 21-Jährigen den Tag der Bewohnenden. Sie sind etwa bei ihre Einkäufen im Supermarkt dabei, organisieren zusammen mit ihnen den Koch- und Putzdienst, sind bei Freizeitaktivitäten oder Ferienfahrten Teil des Betreuungsteams und unterstützen bei Bedarf beim Duschen und Ankleiden.
Beziehungsarbeit lernen
Teil zwei ihrer Woche findet am Duisburger Innenhafen statt: Wissenschaftliches Arbeiten, Sozialrecht und Soziologie, professionelles Handeln, Psychologie und Gesprächsführung stehen dann auf dem Stundenplan. Theorie und Praxis von Beginn an zu verbinden, empfindet Student Matteo als Vorteil. Beispiel: Gesprächsführung. „Das üben wir im Wittfeldhaus den ganzen Tag beim Begleiten der Klienten. Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr erfahren und geben uns ehrliche Rückmeldungen dazu.“ Studienkollegin Philine bestätigt. „Sozialarbeit ist Beziehungsarbeit“, sagt sie. „Das spüren und trainieren wir hier intensiv und können uns so eine gute Grundlage schaffen.“
Tatsächlich ist Wohnverbund-Leiter Axel Loobes mit der Verstärkung von der Hochschule zufrieden. „Sie haben sich gut in das Fachteam und die Abläufe integriert, sich darüberhinaus auch selbstständig schlau gemacht. Zum Beispiel über die Krankheitsbilder, die biografischen Hintergründe unserer Bewohnenden“, berichtet er.
Digitale Aufgaben
Nach und nach sollen die angehenden Sozialarbeiter in weitere Aufgabenfelder des künftigen Berufs eingeführt werden. Etwa in den Bereich der Arbeitsorganisation. „Ein gut funktionierendes Ablaufmanagement ist enorm wichtig bei uns und hat für die Qualität der sozialen Arbeit eine hohe Bedeutung“, sagt Loobes. Philine Wingels und Matteo Schmidt werden daher demnächst bei der Einführung des neuen digitalen Dokumentationssystem im Wohnverbund eingebunden sei
Info: Seit Oktober 2023 ist der Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbund Praxispartner des Studiengangs „Soziale Arbeit“ der Internationalen Hochschule Duisburg (IU). Das Studium dauert dreieinhalb Jahre und schließt mit dem Bachelor-Grad ab. Während der gesamten Studienzeit absolvieren die Studierenden wöchentlich 20 Stunden in einer geeigneten Einrichtung.
Mehr InformationenInfo: Seit Oktober 2023 ist der Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbund Praxispartner des Studiengangs „Soziale Arbeit“ der Internationalen Hochschule Duisburg (IU). Das Studium dauert dreieinhalb Jahre und schließt mit dem Bachelor-Grad ab. Während der gesamten Studienzeit absolvieren die Studierenden wöchentlich 20 Stunden in einer geeigneten Einrichtung.