Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Kreis Wesel

Die Grafschafter Diakonie gGmbH- Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers, ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege im Kreis Wesel, der "AG Wohlfahrt".

Die Verbände der freien Wohlfahrtspflege haben sich in der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände im Kreis Wesel zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel ist die Weiterentwicklung der sozialen Arbeit im Kreis Wesel und die Sicherung bestehender Angebote. Die Wohlfahrtsverbände bieten mit einem vielfältigen Spektrum an sozialen Dienstleistungen vielen Menschen Unterstützung und Hilfe - für Kinder, Jugendliche und Familien, für Seniorinnen und Senioren, für von Armut Betroffene, für Kranke, Menschen mit Behinderungen und Pflegebedürftige, für Menschen mit Migrationshintergrund, junge Menschen ohne Ausbildung oder Langzeitarbeitslose.

Geschäftsordnung AGW Kreis Wesel

Die AG Wohlfahrt hat sich eine Geschäftsordnung gegeben (November 2018). Diese können Sie hier einsehen und herunter laden.

Sprecher*in AGW Kreis Wesel

Die Arbeitsgemeinschaft benennt turnusmäßig eine Sprecherin sowie eine Stellvertretung die zwischen den Geschäftsführungen bzw. Vorständen der Verbände wechselt.

Aktueller Sprecher der AGW für die Jahre 2023/2024 ist Andreas Fateh, Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW e.V., Kreisgruppe Wesel. Sein Stellvertreter ist Markus Ivens, Geschäftsführer des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V.

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband NW e.V. Kreisgruppe Wesel

Andreas Fateh
E-Mail: andreas.fateh@paritaet-nrw.org

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V.

Markus Ivens
Telefon: 02064 44 68 0
E-Mail: markus.ivens@drk-dinslaken.de

Für wen?

Die AG Wohlfahrt steht an der Seite der Bedürftigen dieser Gesellschaft und tritt für sie ein. Die AG Wohlfahrt bezieht Stellung unter anderem durch Gespräche mit der Politik im Kreis Wesel, der Kreisverwaltung und durch Information der Öffentlichkeit über Medienorgane im Kreis Wesel.

Mitglieder der AG Wohlfahrt sind zusammen der größte Arbeitgeber der Region im sozialen Sektor. Zu den Mitarbeitenden zählen Pflegefachkräfte, Ärzt*innen, Erzieher*innen, Sozialpädogog*innen, Hauswirtschafter*innen, Mitarbeitende in der Verwaltung und ganz viele andere Professionen. Sie sorgen dafür, dass Pflegebedürftige, kranke Menschen, Menschen mit Behinderungen und Ratsuchende mit vielerlei Problemen Unterstützung erfahren.