Termine der Demenzberatung

Pflegekurs für Angehörige von Menschen mit Demenz

Wer sich um einen Angehörigen kümmert, der von Demenz betroffen ist, kann hilfreiches Wissen gebrauchen.
Aus diesem Grund hat die Grafschafter Diakonie, das Diakonische Werk im Kirchenkreis Moers, einen Kurs für pflegende Angehörige organisiert. Ziel ist es, die Betreuenden zu entlasten und zu stärken.
An acht Mittwochvormittagen vermittelt der Kurs in der Diakoniestation Kamp-Lintfort z.B. Informationen zu den Symptomen des Krankheitsbilds, zu Leistungen der Pflegeversicherung oder zum Betreuungsrecht. Pflegepraktische Übungen, Ideen für die Alltagsgestaltung oder Übungen, mit denen sich die eigene Resilienz stärken lässt stehen. Außerdem auf dem Programm und die Teilnehmenden lernen Wege kennen, wie sie gut mit ihren Lieben kommunizieren oder sie in Stresssituationen begleiten können. Zum Kursprogramm gehören auch Tipps für die letzte Lebensphase.

Beginn ist am 29. März an der Geisbruchstraße 19, 47475 Kamp-Lintfort.
Die Treffen sind von 10 bis 12 Uhr. Wer teilnehmen möchte, meldet sich in der Diakoniestation an.
Telefon: 02842 56298. Den Kurs bietet die Grafschafter Diakonie in Kooperation mit der AOK Rheinland /Hamburg an.
Die Referenten sind die Leiterin der Diakoniestation Kamp-Lintfort Lea Höschen und Fachberater Demenz Albert Sturtz.

Albert Sturtz
Mühlenstraße 20