Schuldnerberatung: Berater*in (w/m/d) in Duisburg / Kamp-Lintfort

Die Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers sucht zum 01.04.2022 für die Schuldnerberatung am Standort Kamp-Lintfort und Duisburg-Rheinhausen eine/n

Berater/ Beraterin (m/w/d)

Die Arbeitszeit beträgt 34 Stunden wöchentlich.
Davon sind 17 Wochenstunden unbefristet und 17 Stunden als Krankheitsvertretung zu besetzen wobei eine Entfristung angestrebt wird.

Arbeitsinhalte

Die Beratung von verschuldeten Menschen u.a. Erstellung einer Gesamtübersicht der Schulden, Ursachen der Verschuldung, Vergleichsverhandlungen mit den Gläubigern, Regulierungspläne.

Was wir von Ihnen erwarten:

Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (FH/HS) oder eine vergleichbare Qualifikation im juristischen, betriebswirtschaftlichen oder kaufmännischen Bereich. Erfahrung in der Beratung und eine Zusatzqualifikation im Bereich der Schuldnerberatung sind wünschenswert. Ebenso werden fundierte Fach- und Gesetzeskenntnisse im Bereich SGB II, SGB XII, der Insolvenzordnung und dem Schuldrecht erwartet. Digitale Kompetenzen und Erfahrungen werden vorausgesetzt, genauso die Fertigkeit, digital zu kommunizieren. Sie kennen die Risiken und Gefahren und können digitale Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen.
Wir erwarten vom Bewerber bzw. der Bewerberin eine hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit.
Grundvoraussetzung für diese Stelle ist der empathische und achtungsvolle Umgang mit der Klientel, ebenso die Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung.

Was wir Ihnen bieten:

• Vergütung nach BAT-KF SD 12 mit Jahressonderzahlung
  • Kindergeldzulage (pro Kind)
  • kirchliche Zusatzversorgung
  • 30 Urlaubstage zusätzlich 24.12. und 31.12.
  • regelmäßige Fort - und Weiterbildung
  • einen fachlich anspruchsvollen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortlichkeit

Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15.03.2022.2022, gerne per E-Mail: bewerbung@grafschafter-diakonie.de

Grafschafter Diakonie gGmbH - Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers