Fachbereichsleitung Schule und Bildung (m/w/d), 39 Wochenstunden Duisburg/ Moers/ Kamp-Lintfort

Du möchtest Möglichmacher:in sein? Dann bist du bei uns richtig!

Die Grafschafter Diakonie befähigt, begleitet, pflegt und berät Menschen in allen Lebenslagen. Wir sind ein Team von 850 Kolleg:innen und bieten umfassende Dienste in der Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, Pflege und Beratungen an. Wir wollen nicht die größten Anbieter sozialer Dienste sein, sondern die mit originellen und unkonventionellen Ideen. Gemeinsam ermöglichen wir unseren Klient:innen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Fachbereichsleitung Schule und Bildung (m/w/d), 39 Wochenstunden

für den Bereich Duisburg/ Moers/ Kamp-Lintfort

Was ist zu tun

• Fachliche Steuerung und Weiterentwicklung des Fachbereiches in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsbereichsleitung (u. a. Offene Ganztagsbetreuung, Schulsozialarbeit, Schulaufgabenbetreuung, Jugendmigrationsdienst, Familienhilfe Sofort vor Ort, sozialräumliche Gruppenangebote)
  • Vertretung des Fachbereiches gegenüber Auftraggebern und Kostenträgern sowie in kommunalen und verbandspolitischen Gremien, Netzwerkpflege
  • Gestaltung des Personaleinsatzes, Personalakquise und -entwicklung, Steuerung der Fort- und Weiterbildung, Konfliktmanagement
  • Budgetcontrolling, Kostenkontrolle und -optimierung, Wirtschaftsplanung
  • Antragstellung sowie Erstellung von Verwendungsnachweisen und Statistiken für die Kostenträger

Was wir uns wünschen

• Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit oder einen anerkannten vergleichbaren Abschluss
  • Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit insbesondere der Jugendhilfe
  • Führungserfahrungen und die Fähigkeit strukturiert und selbständig zu arbeiten
  • Erfahrung in der Arbeit mit Gremien und Netzwerken auf kommunaler und

verbandspolitischer Ebene

• Kommunikative und interkulturelle Kompetenzen, Teamfähigkeit, Flexibilität und eine zielführende Arbeitsweise

• Faire Bezahlung nach BAT-KF mit allen Zuschlägen und Sonderzahlungen
  • 30 und mehr Urlaubstage im Kalenderjahr
  • Gelebte Familienfreundlichkeit mit individualisierten Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, Kinderzuschlägen und super Kolleg:innen
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und umfangreiche Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem innovativen Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Corporate Benefits: Dienstrad, Teamtage, Betriebsausflüge, Betriebsfeiern und vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten
  • Wir zahlen für dich in die kirchliche Zusatzversorgungskasse ein und unterstützen dich zusätzlich mit einem Zuschuss von bis zu 19,6% bei einer freiwilligen Altersvorsorge.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ramona Görsch, Geschäftsbereichsleitung
bewerbung@grafschafter-diakonie.de