Zwillinge und Drillinge in Moers wollen „wellcome“

Frauen gesucht, die Lust haben, junge Familien in nachgeburtlicher Phase zu unterstützen

Eigentlich eine Super-Idee, an der die Grafschafter Diakonie, das Diakonische Werk im Kirchenkreis sich beteiligt: Junge Familien in der schönen aber auch schwierigen Phase nach der Geburt eines Babys bekommen Unterstützung von Ehrenamtlichen. So können die Muttis und Papas ein paar Stunden für sich verbringen, einmal ausschlafen, dringende Erledigungen machen, Behördengänge tätigen oder sind frei dafür, mit einem Geschwisterchen des neu geborenen zum Arzt zu gehen etc. So das Konzept des bundeweiten Projekts „wellcome“®. „Aber gerade jetzt fehlen die wellcome-Engel, also ehrenamtliche Frauen, die Lust haben, sich für ein paar Stunden in der Woche um Säuglinge oder ihre Geschwisterchen zu kümmern“, erklärt Karola Haderlein, wellcome-Koordinatorin am Niederrhein. „Und dabei wäre die Unterstützung momentan besonders wichtig: Zwei Familien aus Moers warten aktuell auf Unterstützung. Es handelt sich um eine Familie mit Zwillingen und eine mit Drillingen.“ Dass „wellcome“ nicht nur den jungen Familien gut tut, sondern auch den unterstützenden Frauen, hat Karola Haderlein in vielen Gesprächen festgestellt: „Für sie ist es eine schöne Aufgabe, die Familien zu unterstützen, für die Neugeborenen und ihre Geschwister da zu sein, ihnen Zeit zu schenken.“ Jetzt hofft sie gemeinsam mit den beiden Familien auf Anrufe von Frauen, die sich das vorstellen können auf ihrem Telefon unter 02843 9036313

Weitere Informationen

Über die aktuelle Suche hinaus gibt es Einsatzmöglichkeiten im Bereich „wellcome“ im gesamten Gebiet des Kirchenkreises Moers von Alpen bis Friemersheim. Einplanen müssen die freiwilligen Unterstützerinnen zwei Mal in der Woche zwei bis drei Stunden. „wellcome“ versteht sich als eine Art von organisierter Nachbarschaftshilfe. Die Freiwilligen werden von einer Koordinatorin der Diakonie unterstützt. Sie ist täglich telefonisch erreichbar und organisiert regelmäßig Treffen, bei denen sich die Ehrenamtlichen untereinander austauschen können. Wer Interesse hat, meldet sich für weitere Informationen bei Karola Haderlein, Telefon 02843 9036313