Zwei Neulinge für gutes Klima

Die beiden Neulinge im Vorgarten haben eine Menge Durst. Mindestens fünf Zehn-Liter-Gießkannen am Tag brauchen die frisch aus der Baumschule auf die Wiese umgesiedelten Bäume. Zuständig für ihr Wohlergehen ist Jochen Oestreich, der die Gießpatenschaft übernommen hat. „Ich habe früher im Landschaftsbau gearbeitet. Jetzt freue ich mich, die alten Kenntnisse aufzufrischen und für die Bäume da zu sein“, sagt er. Der 55-Jährige lebt zusammen mit seiner Frau in der Wohnanlage der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, an der Walpurgisstraße 14 bis 32. Erwachsene, Jugendliche und junge Eltern mit einem psychischen Handicap sind dort in ihren eigenen kleinen Wohnungen zuhause. Fachkräfte der Grafschafter Diakonie begleiten sie dabei.

Matthias Immer, Aufsichtsratsvorsitzender, Axel Loobes, Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbund, Wolfgang Östreich, Baumpate, Ellen Langwald, Mitarbeitendenvertretung, Matthias Rülke, Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbund, Kai T. Garben, Geschäftsführer

Mitarbeitende der Grafschafter Diakonie schaffen mit ihrer Spende beim Projekt „Komma!“ Doppelersatz für erkrankte Birke

Ellen Langwald von der Mitarbeitendenvertretung des sozialen Unternehmens, Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Immer und Geschäftsführer Kai T. Garben hatten den Dattelahorn und den jungen Zierapfelbaum am Mittwoch, 16. Juni, eingepflanzt. Hintergrund: Die hochgewachsene Birke vor dem Haus war von einem Schädling befallen und nicht mehr stark genug, um Sturm oder Starkregen auszuhalten. Den grünen Doppel-Ersatz verdankt die Hausgemeinschaft den Mitarbeitenden des Wohlfahrtsverbands. Im Rahmen des Projekts „Komma!“ spendeten sie über Monate hinweg Centbeträge von ihrem Gehalt für die Pflanzaktion. Geschäftsführer Garben freut sich, dass durch den Einsatz die bislang die zweite Pflanzaktion möglich wurde: „Wir retten damit nicht das Klima oder die Welt, aber es ist ein Schritt im Kleinen, der hoffentlich Nachahmer findet.“ Der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Immer zeigte sich von der Aktion beeindruckt: „Für die Bewohner hier ist es auch ein pädagogischer Baum und er steht für die starke Dienstgemeinschaft unserer Mitarbeitenden.“