Wittfeldwohnverbund ist auf dem Weihnachtsmarkt im Einsatz

Beschäftigte der Einrichtung der Grafschafter Diakonie verkaufen auf dem Moerser Weihnachtsmarkt Produkte aus eigener Herstellung

Maria und Josef im Mini-Format sowie einen sehr kleinen Jesus in der Krippe haben die Klientinnen und Klienten des Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbunds selber mit Filztechnik hergestellt. Am 29. und 30. November werden sie das Werk zusammen mit den anderen Erzeugnissen aus der Kreativwerkstatt der Einrichtung der Grafschafter Diakonie auf dem Moerser Weihnachtsmarkt anbieten. Gemeinsam mit ihren Betreuenden werden sie von 11 bis 19 Uhr abwechselnd in Zweier-Teams beim Kauf beraten. Für den Markteinsatz an dem Stand neben der Stadtkirche konnten sie sich lange vor den Adventstagen anmelden. Die Liste war zügig belegt. „Die Aufgabe ist beliebt“, weiß Betreuer Sascha Allekotte, „und für die Klienten bedeutet er eine stärkende Erfahrung.“

Wer sich für die weihnachtlichen Produkte interessiert, hat zudem zehn Tage später die Möglichkeit zwischen den selbst gestalteten Werken zu stöbern. Am 10. Dezember sind die Wohnverbund-Beschäftigten von 11 bis 18 Uhr beim Museumsfest im Moerser Schloss vertreten.