"Wieder Licht sehen" - Neuauflage des Resilienztrainings "Demenz-Friends®" startet im August

Der Vater litt an Demenz, der Mutter ging es körperlich schlecht."Ich habe mich um beide gekümmert und war noch berufstätig", berichtet Britta Voss. "Ich hatte keine Zeit mehr für die eigene Familie, Hobbys hatte ich nicht mehr." Eine Zeit, die bei der Hülsdonkerin seelisch wie körperlich Spuren hinterließ. Elvira Gibbels berichtet Ähnliches. Auch sie spürte deutlich, wie sich mit der Krankheit ihres Ehepartners auch ihr eigenes Leben veränderte: "Ich habe Freunde verloren, das tat weh. Ich habe kein Licht mehr gesehen", erzählt sie.

Das war vor drei Jahren. Dennoch geht es Britta Voss und Elvira Gibbels heute besser. Als Teilnehmende in dem Seminar "Demenz-Friends Niederrhein" der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, lernten sie, wie sie ihre seelische Widerstandskraft stärken können, um die schwere Lebensphase gesund zu überstehen. "Die Teilnehmenden wenden das Gelernte auch jetzt noch nach dem Ende des Seminars an, treffen sich weiterhin selbstständig in einer eigenen Selbsthilfegruppe und sind zum Teil sogar miteinander befreundet", sagt Albert Sturtz, Fachberater Demenz der Grafschafter Diakonie.

Nach der coronabedingten Pause startet die Fachberatung Demenz jetzt eine neue Auflage des Seminars. Zwölf Angehörige von demenziell veränderten Menschen können daran teilnehmen. Beginn ist am 4. August um 16 Uhr im Treff 55, der Beratungsstelle der Grafschafter Diakonie am Vluyner Platz 18a. Ein halbes Jahr lang werden sie sich dort alle 14 Tage in der Zeit von 16 Uhr bis 17.30 Uhr treffen. Gemeinsam erlernen sie kognitive Techniken aus der positiven Psychologie und arbeiten an der Art und Weise ihres eigenen Denkens. Ziel ist es, dass sie die Belastungen im Pflegealltag neu bewerten und in einem hilfreicheren Kontext sehen können, ohne die erlebte Realität zu verdrängen. Über das Bewusstmachen und den Austausch von positiven Lebenserfahrungen trotz der Demenzerkrankung ihres Angehörigen kann sich ihr Befinden nach und nach verbessern.

Das Resilienztraining "Demenz-Friends®" hat die Fachberatung Demenz im Jahr 2019 entwickelt. Seit Januar 2022 ist das Angebot als Marke eingetragen.

Wer teilnehmen will, meldet sich beim Neuen Evangelischen Forum an, Telefon: 02841 100135 und unter neuesevforum@kirche-moers.de
Für weitere Informationen steht Albert Sturtz zur Verfügung, Telefon 02841 7818453

Zurück