Wichtiger Anker in der ersten Zeit

Die Flüchtlingshilfe des Treff 55 bietet ehrenamtliche Tätigkeiten im Willkommens-Team und als Alltagsbegleiter an

Wer Geflüchtete beim Ankommen in Neukirchen-Vluyn unterstützen will, kann sich beim Treff 55 melden. Gesucht werden Engagierte, die als Teil des „Willkommens-Teams“ der Flüchtlingshilfe der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, am Tag der Ankunft erste Ansprechpartner sind. Die Ehrenamtlichen begrüßen die neu Angekommenen am Rathaus und begleiten sie auf einem Rundgang durch das Dorf. Sie zeigen z.B., wo es eine Bank, Ärzte und Lebensmittelläden gibt, gehen zusammen mit ihnen ein Passfoto für ihre wichtigen persönlichen Dokumente machen und begleiten sie in die Unterkunft. Freiwillige Verstärkung ist zudem im Team der „Alltagsbegleiter“ gefragt. Dabei unterstützen die Ehrenamtlichen Familien oder Einzelpersonen über einen längeren Zeitraum individuell und sind Ansprechpartner für die je nach Situation anfallenden Fragen des Alltags. Sie sind z.B. auf Wunsch dabei, wenn ein Arztbesuch nötig ist, helfen Behördenpost zu verstehen ist oder wenn eine Erledigung bei einem Amt ansteht. Bei Fragen zu Schule und Kita bringen sie ihr Wissen ein, sie helfen Kindern bei den Hausaufgaben, bringen den Erwachsenen die ersten Sätze in der neuen Sprache bei oder planen zusammen mit ihnen eine Unternehmung in der Freizeit. Die Fachkräfte der Flüchtlingshilfe stehen den Ehrenamtlichen bei ihrer Tätigkeit mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt für Interessierte:
Karin Heintel, Telefon 0151/ 54054125 oder 02845/21653