Wichtiger Anker in der ersten Zeit / Flüchtlingshilfe des Treff 55 sucht ehrenamtliche Verstärkung im Willkommens-Team

Die Ehrenamtlichen des Willkommens-Teams des Treff 55 holen die neu Angekommenen am Rathaus ab. (v.l.) Brunhilde Leine, Adelgunde Lafci

Wer Geflüchtete beim Ankommen in Neukirchen-Vluyn unterstützen will, kann sich beim Treff 55 melden. Gesucht werden Engagierte, die als Teil des „Willkommens-Teams“ der Flüchtlingshilfe der Grafschafter Diakonie am Tag der Ankunft erste Ansprechpartner sind. Die Ehrenamtlichen begrüßen die neu Angekommenen im Auftrag der Stadt Neukirchen-Vluyn am Rathaus und begleiten sie auf einem Rundgang durch das Dorf. Sie zeigen z.B., wo es eine Bank, Ärzte und Lebensmittelläden gibt, gehen zusammen mit ihnen ein Passfoto für ihre wichtigen persönlichen Dokumente machen und begleiten sie in die Unterkunft. Für diesen Einsatz werden keine Fremdsprachenkenntnisse benötigt. Die Fachkräfte der Flüchtlingshilfe stehen den Ehrenamtlichen mit Rat und Tat zur Seite und erstellen einen individuellen Einsatzplan. Ehrenamtlich Helfende, die mit den Geflüchteten erste Worte und Sätze in der deutschen Fremdsprache üben wollen, werden außerdem gebraucht. Hierfür stehen neben der fachlichen Unterstützung vielfältige Sprachlernmaterialien bereit.

Kontakt für Interessierte: Heike Klein unter der Telefonnummer 0173 8390958 oder per E-Mail.