„Vive la France“ ist Motto des Sommerfestes

Kultautos, Mode, Crêpes und französisches Lebensgefühl am 31. August in Altenheimat Vluyn

„Vive la France“ – unter diesem Titel steht das diesjährige Sommerfest der Altenheimat Vluyn. Und es verspricht reine Lebensfreude. Denn die Mitarbeitenden, Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, haben sich eine Menge einfallen lassen: Der 2CV Fliegerclub Dinslaken z. B. kommt mit mehreren Fahrzeugen des Kultautos „Ente“. Man kann sich hineinsetzen, sich erinnern und Fotos machen. In einer Modenschau beschreiten Mitarbeitende sowie Bewohnerinnen und Bewohner den Catwalk. Und für den Gaumen gibt es französische Spezialitäten von selbst gebackenen Crêpes über Baguette mit Käse sowie Flammkuchen bis hin zum Klassiker „Salade niçoise“. Dazu erklingt typische französische Musik. „Zum einen soll das Fest einfach nur allen viel Freude bereiten“, sagt Anke Hegemann, Leiterin des Sozialen Dienstes der Altenheimat und Mitkoordinatorin des Nachmittags. „Zum anderen wecken wir z. B. mit den Autos Erinnerungen an die sechziger Jahre. Eine Zeit, in der viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner und sicher auch einige ältere Besuchende jung waren. Die Ente war damals Alltagsauto und ermöglichte Freiheit, Frankreich stand für ein gutes Lebensgefühl. Damit stärken wir zugleich auf schöne Weise das Gedächtnis und mit Sicherheit gibt es eine Menge von der damaligen Zeit miteinander zu besprechen und Jüngeren zu berichten.“

Das Fest am 31. August 2019 in der Altenheimat Vluyn, Am Klotzfeld 1, 47506 Neukirchen-Vluyn beginnt um 14 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 7 Euro und umfasst Speisen und Getränke. Für Bewohnerinnen und Bewohner der Altenheimat ist der Eintritt frei.