Viele Monate Karneval im „Haus für Jung und Alt“

Fotoausstellung „Carnevale di Venezia“ des Fotokünstlers Dirk Thomas eröffnet: Bewohner bereiteten sich mit Schere und Kleber vor

Die alten Venezianer ließen es mächtig krachen. Im 18. Jahrhundert feierten sie die Karnevalszeit über mehrere Monate. Und die Sittenwächter von Kirche und Obrigkeit hatten keine Chance: Mit Maske und Mantel verhüllt tauchten die Narrenfreien im Trubel unter. Diese und andere Details aus der Geschichte und über die Bräuche des Karnevals in der Lagunenstadt sind am 17. Februar im „Haus für Jung und Alt“ zu erfahren. An diesem Tag eröffnet die Ausstellung „Carnevale die Venezia“ und Besucherinnen und Besucher können 60 großformatige Fotografien an den Wänden im ersten Stock des Meerbecker Seniorenheims betrachten. Der Fotokünstler Dirk Thomas hat seine Motive auf mehrfachen Reisen zu den tollen Tagen in Italiens Karnevalshochburg fotografiert. Ein Musiker, der zwischen klassischen venezianischen Gitarren-Stücken vom alten Carnevale erzählt, hilft beim Zurückversetzen in die vergangene Zeit.  Auf den Tag haben sich die Bewohner des Seniorenheims der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, schon viele Wochen zuvor vorbereitet. Wer wollte, schnitt z.B. eine Augenmaske mit Haltestab zurecht und gestaltete sie nach dem eigenen Geschmack. Die Ergebnisse und einige Original-Masken aus dem Fundus des Künstlers sind bei der Eröffnung zwischen den Fotografien zu sehen. Beginn ist um 15 Uhr im „Haus für Jung und Alt“ an der Blücherstraße 2a.

Die Ausstellung ist für sechs Monate zu sehen. Interessierte können sie von montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr ohne Voranmeldung ansehen.