Vermeer, Renoir und Bach am Niederrhein

Seniorenbüroleiterin Iris Schwabe und Künstler Harald Bach mit eine Rekonstruktion eines Werks von Odilon Redon. Im Hintergrund eigene Gemälde vom Niederrhein.

Seniorenbüro Repelen mit Rekonstruktionen von Werken alter Meister und Niederrheinbildern

Eine neue Ausstellung wird jetzt im Seniorenbüro Repelen zu sehen. Harald Bach stellt 24 Ölgemälde aus. Zu betrachten sind Rekonstruktionen von Werken großer Künstler wie Vermeer oder Renoir, aber auch eigene Gemälde mit Motiven vom Niederrhein. Der 74-Jährige hat im Seniorenbüro, wo er seit mittlerweile zehn Jahren  auch ehrenamtlich arbeitet, bereits mehrfach Bilder ausgestellt.

Das Seniorenbüro wird getragen von der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. Seniorinnen und Senioren werden dort beraten etwa zu Fragen von Rente, Pflege Wohnen im Alter oder Sicherheit. Daneben stellt es einen Treffpunkt dar. Ausstellungen sind fester Bestandteil des Konzepts. „Uns ist es wichtig, immer wieder eine schöne Umgebung und auch Möglichkeiten der kulturellen Auseinandersetzung zu schaffen. Deswegen freuen wir uns, dass Harald Bach uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat“, sagt Iris Schwabe, Leiterin des Büros.

„Ich male von Kindesbeinen an“, erzählt Bach, der sich als Autodidakt die Malerei beigebracht hat. Der gelernte Einzelhandelskaufmann in Fachbereich Farben und Inneneinrichtung hat allein seit Eintritt in den Ruhestand etwa 167 Werke geschaffen. Zurzeit arbeitet er an der Rekonstruktion eines Kunstwerks von Monet.

Die Ausstellung ist bis Oktober montags bis freitags während der Öffnungszeiten von 9-12 Uhr, Seniorenbüro, Am Markt 5, Moers-Repelen, anzuschauen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wohl aber die Beachtung der Hygienevorschriften.
Die Vernissage am Freitag, 9. Juli beginnt um 10 Uhr.

Zurück