Sie haben das vorbildlich gemeistert

Bewohner und Mitarbeiter der Altenheimat Vluyn freuen sich über Videobotschaft des Bürgermeisters

In den Tagen um den Jahreswechsel hatten die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes ein Tablet dabei. Und auf dem Bildschirm erschien nicht, wie sonst bei den Videotelefonaten die Tochter, der Sohn oder die Enkelin, sondern der Bürgermeister der Stadt Neukirchen-Vluyn Ralf Köpke.  Für die Bewohner der Altenheimat Vluyn der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, war es ein freudige Überraschung. Normalerweise sind der Bürgermeister oder sein Stellvertreter regelmäßig am Klotzfeld zu Gast. "Die Geburtstagsbesuche zum 90-Jährigen haben unsere Bewohner seit der Corona Krise vermisst und freuen sich darauf, wenn diese wieder stattfinden können", sagt Ulrich Dannfeld der Leiter der Einrichtung.  In den Tagen vor Weihnachten hatte der Bürgermeister für die Senioren und ihre Pflegekräfte eine Grußbotschaft aufgenommen und dankte ihnen für ihr Durchhaltevermögen und ihren Einsatz in der Coronazeit.  Wer hier lebe oder arbeite sei besonders von den Einschränkungen und Besonderheiten betroffen, sagt Köpke in dem Videogruß "und Sie haben das  vorbildlich gemeistert."