Seniorenheime erhalten Photovoltaik-Anlagen

Module gehen auf dem Dach der Altenheimat Vluyn in Betrieb / Weitere Standorte sind geplant

Erst war der Gerüstaufzug da, dann kamen Bauarbeiter. Die Seniorinnen und Senioren verfolgten das Geschehen intensiv. Als am 1. Oktober ein Bautrupp anrückte und ein Solarmodul nach dem anderen auf das Dach des Neubaus der Altenheimat Vluyn transportierte, waren an den Fenstern des Seniorenheims der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, interessierte Bewohnerinnen und Bewohner präsent. "Viele von ihnen verfolgen die Nachrichten in den Zeitungen. Für Themen wie Klimaschutz sind sie aufgeschlossen, die Folgen der Energiekrise beschäftigen sie", sagt Ulrich Dannfeld, der Leiter des Seniorenheims am Vluyner Klotzfeld.

Mit der Frage, ob seitens des Wohlfahrtsverbands Interesse bestehe, diakonieeigene Flächen für die Installation von Photovoltaikanlagen zur Verfügung zu stellen, ging Energieversorger Enni im Frühjahr 2022 auf die Grafschafter Diakonie zu.  "Die Frage der Nachhaltigkeit im Umgang mit Energie und Ressourcen ist in unserem Leitbild als Unternehmen und Wohlfahrtsverband verankert, daher wollten wir diesen Beitrag zum Klimaschutz vor Ort in Moers leisten", sagt Kai T. Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie.

Die erste Photovoltaikanlage wurde auf dem "Haus für Jung und Alt" in Meerbeck in installiert. Aktuell wird die technische Machbarkeit an weiteren Diakoniestandorten wie dem Rudolf-Schloer-Stift am Moerser Schlosspark, der stationären Kinder- und Jugendhilfe an der Walpurgisstraße sowie dem Haupthaus des Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbunds an der Voßrather Straße geprüft.

247 Photovoltaik-Module sind auf dem Dach der Altenheimat Vluyn verankert. Ihre prognostizierte Jahresleistung beträgt 86.718,04 Kilowatt. 256 Module wurden am "Haus für Jung und Alt" installiert. Die Anlage kann 101.628,00 Kilowatt im Jahr liefern. Der mittels Sonnenenergie hergestellte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und wird mit den Stromkosten der Einrichtungen verrechnet.

Zurück