Seesternkinder führen eigenes Theaterstück auf

Besonderer Theaterabend im Seestern: Am Montag, 1. April, bringen die Seesternkinder das Stück „Der Wolf und die Geißlein“ auf die Bühne.
Das Werk haben die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre von den Dialogen bis zu den Kostümen selber gestaltet. Los geht es um 17 Uhr, eingeladen sind alle. Seestern-Pädagogin Irina Rößler ist stolz auf den Künstlernachwuchs: „Die Idee, ein Theaterstück aufzuführen, geht voll und ganz auf die Initiative der Kinder zurück.“ Der Wunsch sei beim Ferienprogramm im vergangenen Sommer entstanden. „Wir hatten einen Projekttag mit Schattentheater. Da sagten die Kinder, dass sie auch einmal ein „richtiges“ Theaterstück machen wollen.“
Ein dreiviertel Jahr lang wurde seitdem jeden zweiten Montag geprobt. Die Kinder stellten Kostüme aus dem Seestern-Fundus zusammen und schrieben die  Dialoge. Das Stück nach dem Grimm`schen Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ haben die jungen Autoren mit Humor und Fantasie abgewandelt. Statt der sieben Geißlein in der Ursprungserzählung wird es auf der Seestern-Bühne eine flexible Anzahl gehörnter Märchen-Helden geben. Das jüngste Geißlein wird vom Seestern-Mädchen mit der größten Körpergröße, der Wolf von einem der kleinsten Besucher der Einrichtung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, verkörpert. An der Produktion beteiligt sind 27 Kinder.
Einlass ist am Dresdener Ring 63-65 um 16.30 Uhr.