„Seestern“ freut sich auf neugierige Besucher

Tag der offenen Tür in der Einrichtung für Kinder aus der Mattheck und dem Josefsviertel

Sie werden Akrobatik vorführen und ihre Trommelrhythmen werden mitreißen. Sie werden Kettenanhänger aus Speckstein herstellen. Andere werden beim Kinderschminken zu Batman oder zu fantastischen Elfen mit Blumenranken im Gesicht. „Unsere Kinder sind klasse. Wir haben für den Tag der offenen Tür, zu dem alle kommen können, die Lust haben, ein Programm entwickelt, dass Jüngeren und den erwachsenen Besuchenden viel Spaß machen wird“, erklärt Lara Kalina. Kalina ist Sozialarbeiterin beim „Seestern“,  der Offenen Einrichtung für Kinder der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. Einmal im Jahr laden die Kinder und das Seestern-Team alle Moerser Bürgerinnen und Bürger ein. „So viel Freude, wie wir bereits bei den Vorbereitungen hatten, ist ansteckend und wir werden wieder so ein schönes Fest haben wie im letzten Jahr“, ist sich die Teamleiterin sicher.
Afrikanische Rhythmen zu trommeln haben die Heranwachsenden bei dem Künstler „Famous“ gelernt. Und auch die kleinen akrobatischen Kunststücke, die die Erdanziehung außer Kraft zu setzen scheinen, hat er ihnen in den letzten Jahren  beigebracht. „Dieses Projekt, das die sozialen und motorischen Fähigkeiten der Kinder schult, fördern der Verein Klartext für Kinder e. V. und die Freddy Fischer Stiftung, die soziale Projekte für Kinder unterstützen“, so die Teamleiterin. „Die Kinder sind hoch motiviert und haben viel gelernt.“
Auch über diese Highlights hinaus ist für reichlich Programm und Möglichkeiten des Kennenlernens gesorgt. Für kleinere Kinder gibt es erstmalig einen Bereich, den sie ganz für sich haben mit Spielküche, Lego etc. Außerdem können die Kinder malen und basteln. Für die Erwachsenen und die Kinder wird es ein buntes, internationales Buffet geben sowie Kuchen, den die Eltern der Seestern-Kinder mitbringen. Dazu Säfte, Kakao und Kaffee. „Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn uns noch weitere Gäste mit Kuchen unterstützen würden“, bittet die 24-Jährige.
Der Tag im Seestern, Dresdener Ring 63 - 65 am 23. August beginnt um 14 Uhr  und endet gegen 17 Uhr.

Weitere Informationen:
Die offene Einrichtung für Kinder der Grafschafter Diakonie ist an ihrem Standort im unmittelbaren Zentrum des Stadtteils Mattheck/Josefsviertel für alle Kinder des Wohngebietes gut zu erreichen und wird von diesen gerne genutzt. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 342 Kinder aus aller Welt betreut. Zum Angebot des Seesterns gehören Hausaufgabenbetreuung und Einzelförderung bei schulischen Problemen sowie freizeit- und medienpädagische Angebote. In Kreativ-Projekten können die Kinder zusammen mit Künstlern und anderen Fachleuten selber künstlerisch tätig werden. Die jungen Besucherinnen und Besucher sind im Alter von sechs bis 14 Jahren.