"Seestern" fördert digitale Bildung der Kinder

(v.l.) Martina Collin, Leiterin "Seestern", Carina Petrausch, Fachbereichsleitung "Schule, Bildung und Freizeit", Petra Bleifuss, Waltraud Hiller, Inner Wheel Club Moers

Offene Einrichtung nutzt eine Spende des Inner Wheel Club Moers zum Ausbau seines medienpädagogischen Angebots

Mit den Funktionen von Excel, Powerpoint und Co. experimentieren, schnell etwas im Online-Lexikon für die Hausaufgaben nachschlagen oder beim virtuellen Lesetraining Punkte sammeln - das können die Seesternkinder jetzt ganz in Ruhe tun. Drei neue Laptops sind seit Anfang April mit viel Abstand zueinander in der schön gestalteten Computerecke platziert. "Wir sind froh, dass wir die Geräte haben, damit unsere Kinder nicht den Anschluss verlieren, weil manche zuhause nicht die Möglichkeit haben, einen PC zu nutzen und unsere alten Computer endgültig nicht mehr zu gebrauchen waren", sagt Martina Collin, die Leiterin des "Seestern" der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. "Wir wollen erreichen, dass die Kinder die Erfahrung machen, dass ein Computer nicht nur zum Spielen da ist, sondern ein Arbeitsgerät, mit dem man einiges auf die Beine stellen kann." Die Pädagogen schulen die Kinder außerdem darin, wie sie sicher im Internet und in den sozialen Medien unterwegs sein können. Dass die mobilen Geräte im Seestern sinnvollen Einsatz finden und die pädagogische Arbeit unterstützen, freut Waltraud Hiller vom Moerser Inner Wheel Club, der sie mit einer großzügigen Spende finanziert hat. "Wir hatten davon gehört, was die Einrichtung für die Kinder in der Mattheck macht und hatten uns vorgenommen, das zu unterstützen."

In der Offenen Einrichtung der Grafschafter Diakonie im Zentrum des Quartiers Mattheck/Josefsviertel werden jedes Jahr rund 240 Jungen und Mädchen aus aller Welt betreut. Zum Angebot gehören Hausaufgabenbetreuung und Einzelförderung bei schulischen Problemen sowie freizeit- und medienpädagogische Angebote.