Schon mal eintragen! – Festkalender zum Jubiläum steht online

Diakonie feiert 100 Jahre im Kirchenkreis Moers im Jahr 2024 unter dem Motto „Ohne uns geht es nicht“

Die Diakonie im Kirchenkreis Moers gehört bald zu den 100-Jährigen - Tatsächlich besteht der evangelische Wohlfahrtsverband des Kirchenkreises Moers im Jahr 2024 seit einem Jahrhundert. Wenige Mitarbeitende bildeten das damalige Diakonische Werk. In der heutigen Grafschafter Diakonie sind in den Einrichtungen und Diensten des Wohlfahrtsverbands 850 Fachkräfte für die Menschen am linken Niederrhein im Einsatz. Die 100 Jahre Diakonie stehen unter dem Motto „Ohne uns geht es nicht“.

Der Veranstaltungskalender für das Festjahr steht bereits online und ist auf www.grafschafter-diakonie.de abrufbar. In und um die Stadtkirche gibt es am 14. September z. B. Konzerte, Mitmachaktionen und einen Markt der Möglichkeiten. Beim Stadtkirchengespräch mit dem Theologen Prof. Dr. Reiner Anselm diskutieren Besuchende am 13. September über die Perspektiven der diakonischen Arbeit. Offiziell wird es am 19. April beim Jubiläumsfestakt in der Moerser Stadtkirche. Als Festredner ist Rüdiger Schuch, Präsident der Diakonie Deutschland, zu Gast. Am 21. Juni feiert die Synode des Kirchenkreises Moers zusammen mit Dr. Thorsten Latzel, Präses der Ev. Kirche im Rheinland, die Gründung des Wohlfahrtsverbands. Eine Ausstellung mit Fotografien besonderer 100-jähriger Biker und Bildern aus der diakonischen Arbeit geht auf Tour.

Start ist am 3. März in der Ev. Friedenskirche im Duisburger Westen.

Zusätzlich werden Einrichtungen und Dienste von den Beratungsstellen über die Tagespflegeeinrichtungen bis hin zu den Seniorenheimen Aktionen organisieren und mit ihren Klienten, Bewohnenden, Nachbarn, Freunden und allen Interessierten feiern. Den Anfang macht die Altenheimat Vluyn, die am 20. Januar zu einem Blick hinter ihre Kulissen einlädt. Besuchende können sich ein persönliches Bild vom Leben in dem Seniorenheim machen. Sie lernen die Mitarbeitenden kennen und erhalten Antworten auf Fragen zum Thema Pflege und Versorgung im Alter.

Die jeweils aktuellen Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender und werden fortlaufend ergänzt.