Schloer-Stift-Senioren touren zum Frühlingskonzert

Kälte und Winter mit Gesang verjagen – das taten Seniorinnen und Senioren aus dem Rudolf-Schloer-Stift bei einer Tour auf die andere Rheinseite. Zusammen mit ihren Betreuenden machten sich die fünf Bewohnenden des Seniorenheims der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, in der letzten Märzwoche mit dem Kleinbus auf den Weg in das Duisburger City Palais. Dort wippten und summten sie zum Gesang des Kinderchors der Deutschen Oper am Rhein, der ein Programm mit bekannten Frühlingslieder einstudiert hatte. „Die Senioren erzählten nach der Heimkehr begeistert von der Fahrt“, freut sich Renate Patalas vom Sozialen Dienst des Seniorenheims. Mit in ihr Moerser Zuhause nahmen sie zudem ein besonderes Erlebnis: Den Schlussakkord des Konzerts gestalteten sie zusammen mit dem Kinderchor selber. Alle gemeinsam ließen zum Finale die bekannten Volkslieder „Im Märzen der Bauer“ und „Singt ein Vogel“ hören.

*Das Konzert war Teil der Reihe "Herzmusik" der Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker und fand in Kooperation mit den Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz - Regionalbüro Ruhrgebiet statt.