Samtsofa, Tischkicker und eine junge Nachbarschaft

Am Tag der Offenen Tür lernten Besuchende die neue Tagespflege in Scherpenberg kennen / Feierliche Eröffnung mit Segenswort

Die einen lieben die Sesselecke mit Dampfradio und gedrechseltem Beistelltisch. Andere finden das Samtsofa oder den Tischkicker im Raum nebenan attraktiv – Wie der Alltag der Seniorinnen und Senioren in der „Tagespflege Alte Cecilienschule“ der Grafschafter Diakonie aussieht, erklärte Vanessa Hülsen am 25. Mai den Besuchenden. „Die Seniorinnen und Senioren finden bei uns einen ganz normalen Tagesablauf und können wieder soziale Begegnung und Kontakte erleben, denn diese sind durch die Pflegebedürftigkeit oftmals eingeschränkt“, sagt Hülsen, die die Tagespflege zusammen mit ihrer Kollegin Gabriele Bürks leitet. Im April hatte die Einrichtung der Grafschafter Diakonie eröffnet. Jetzt wurde der Start mit einem Tag der Offenen Tür gefeiert.

Die Tagespflege feierte am Tag der Offenen Tür offizielle Eröffnung: (v.l.) Thorsten Krüger (Geschäftsbereichsleiter Pflege Grafschafter Diakonie), Vanessa Hülsen (Leiterin Tagespflege Alte Cecilienschule Grafschafter Diakonie), Kai T. Garben (Geschäftsführer Grafschafter Diakonie), Matthias Immer (Synodalassesor Kirchenkreis Moers und Vorsitzender Aufsichtsrat Grafschafter Diakonie)

Kai T. Garben, Pfarrer und Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie, begrüßte die Gäste mit einem Segenswort aus einem Lied des Theologen Jörg Zink: „Du bist der Anfang, dem wir vertrauen; du bist das Ende, auf das wir schauen; was immer kommen mag, du bist uns nah.“ Von 15 bis 19 Uhr führten die Mitarbeitenden die Gäste durch die 350 Quadratmeter im historischen Schulgebäude. Sie sahen die Küche, in der Mitarbeitende die Mahlzeiten vorbereiten, den großen Gemeinschaftstisch, den Ruhebereich mit Sesseln, Decken und Ruhebett und die zwei Balkone, von denen aus man direkt auf den Garten der benachbarten Kita blickt. „Senioren und Kinder winken sich gerne und ausdauernd zu. Da wird viel kommuniziert“, erzählt Einrichtungsleiterin Hülsen den Gästen.

Die Tagespflege hat 16 Plätze und ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Ein Fahrdienst holt die Senioren aus Moers und Umgebung am Morgen zuhause ab und bringt sie am Abend wieder zurück. Weitere Informationen zur Einrichtung, Aufnahmemöglichkeiten und Anmeldung erhalten Interessierte bei Vanessa Hülsen, Tel. 02841 6023491