Roboterkatze „Minka“ bekommt Gesellschaft

Beim 2. Meerbecker Ehrenamtsfestival verkauften Senioren des „Haus für Jung und Alt“ Produkte aus eigener Herstellung und schaffen mit dem Erlös ein zweites Haustier an

Den Status als Publikumsliebling genoss „Minka“ nach Kräften. Die Roboterkatze hatte beim 2. Meerbecker Ehrenamtsfestival auf dem Infotisch des „Haus für Jung und Alt“ Platz gefunden. Dort ließ sie ihr wohliges Schnurren hören. „Viele Besuchende sagten, dass sie von Minka in der Zeitung gelesen hätten“, freut sich Daniela Kühl, die Leiterin des Meerbecker Seniorenheims der Grafschafter Diakonie.

Vor einigen Wochen war die mit Sensor- und Bewegungstechnologie funktionierende Katze in die Einrichtung an der Blücherstraße eingezogen. Bei den Seniorinnen und Senioren ist sie sehr beliebt. So wurde klar, dass Minka Verstärkung benötigt und die Bewohnenden wurden zusammen mit ihren Betreuenden aktiv. Sie häkelten Mäuse aus Wolle, kochten Pfirsichmarmelade ein und bedruckten Einkaufsbeutel mit bunten Motiven.

Ihre Erzeugnisse boten sie den Besuchenden des Ehrenamtsfestivals zum Kauf. Vom Erlös der Produkte können sie nun eine zweite Katze anschaffen. Einrichtungsleiterin Daniela Kühl freut sich zudem über gute Gespräche, die das Verkaufsteam mit den Festival-Besuchenden führte. „Vielleicht haben wir die eine oder andere ehrenamtliche Verstärkung für unsere Einrichtung gewinnen können“, sagt sie.