Rat und Hilfe strahlen in neuem Blau-Weiß

Das Diakoniezentrum Homberg, in dem Beratungsdienste und ambulante Pflege unter einem Dach angeboten werden, ist gut im Stadtteil angekommen

Das frühere Pfarrhaus an der Dr. Kolb-Straße zeigt nun auch nach außen sein neues Gesicht. Handwerker montierten das neue Schild mit dem blau-weißen Schriftzug „Diakoniezentrum Homberg“ gut sichtbar neben der Eingangstür. Im Diakoniezentrum vereint die Grafschafter Diakonie seit Ende Juli die Beratungsangebote ihrer sozialen Dienste und die ambulante Pflege unter einem Dach. „Die kurzen Wege hier im Haus sind praktisch und wir können unsere Kunden und Ratsuchenden je nach Problemlage gut  weitervermitteln“, beschreibt Pflegedienstleiterin Kathrin Czech die Erfahrungen der ersten Wochen. Sprich: Fällt den ambulanten Pflegerinnen und Pflegern auf, dass einer ihrer Patienten beispielsweise Finanzprobleme hat, sind die Schuldnerberater und die Fachkräfte der Offenen Sozialen Beratung mit im Haus und können weiterhelfen. Auch umgekehrt funktioniert das fachübergreifende Konzept: Zeigt sich z.B. in der Sozialberatung, dass ein Ratsuchender Pflege benötigt oder hauswirtschaftliche Unterstützung braucht, tauschen sich die Fachkräfte im Haus darüber aus und können die entsprechende Hilfe in die Wege leiten.

Das Diakoniezentrum Homberg der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, bietet z.B. Schuldnerberatung, Offene Sozialberatung und Familienberatung an. Auch Fachkräfte aus der Jugendgerichtshilfe und aus dem ambulant betreuten Wohnen sind hier beheimatet. Seit dem Einzug der Diakoniestation der ambulanten Pflege der Grafschafter Diakonie, die ihren Standort zuvor in der Moerser Straße hatte, kümmern sich von hier aus außerdem 43 Pflegekräfte  in sieben Früh- und drei Spätdiensttouren um ihre Patienten.

Kontakt für Hilfe und Beratung:
Grafschafter Diakoniezentrum Homberg,
Dr. Kolb-Straße 21, 47198 Duisburg, Telefon: 02066 99740