Pflegeazubis üben, Seniorinnen und Senioren gut zu umsorgen

Grafschafter Diakonie lädt Auszubildende zum Praxistag / Neue Azubis starten im Oktober

Auszubildender Mohamed Ghentaoui übt mit Praxisanleiterin Angela Pfennig, wie eine gute Mundpflege angenehm und fachgerecht ausgeführt wird.

Einen intensiven Praxistag verbrachten fünf Pflegeazubis der Grafschafter Diakonie in der Altenheimat Vluyn. Gemeinsam übten sie mit Praxisanleiterin Angela Pfennig, die eine Simulationspuppe im Gepäck hatte. Auf dem Programm des Übungstags stand das Thema Prophylaxe. Was mache ich beim Umsorgen der Seniorinnen und Senioren, damit z.B. ihre Haut beim Liegen heil bleibt? Damit sie vor einer Lungenentzündung geschützt sind? Oder damit sie mittels guter Mundpflege gesund bleiben und ein frisches Gefühl haben können?

Zu den Übungstagen sind die Azubis regelmäßig in kleinen Gruppen eingeladen. „Es tut ihnen gut, Handgriffe auch mal öfter wiederholen zu können und offene Fragen gleich zu besprechen“, erläutert Angela Pfennig. Dass die angehenden Pflegekräfte motiviert an die Sache gingen, freut die Praxisanleiterin. „Die Stimmung war gut, die Chemie untereinander stimmte und die Küche der Altenheimat hat uns kulinarisch top über den langen Tag gebracht.“

52 Auszubildende bereiten sich derzeit bei der Grafschafter Diakonie auf ihren Pflegeberuf vor. Während ihrer Ausbildung lernen sie auch die ambulante Pflege sowie die Arbeit im Krankenhaus kennen. Der nächste Ausbildungsjahrgang startet am 1. Oktober. Wer mehr über die Ausbildung, die Voraussetzungen und Möglichkeiten erfahren oder sich um einen Platz bewerben möchte, erhält nähere Informationen bei Angela Pfennig, Telefon: 01525 4695760, oder per E-Mail unter pflegeausbildung@grafschafter-diakonie.de.