Petticoats und Bowle nach altem Rezept

Sommerfest im „Haus für Jung und Alt“ anders als geplant, aber mit Erfolg

Retro-Vespa, Petticoats und 1950er Jahre Schlager live gesungen - so feierte am 20. Juli das „Haus für Jung und Alt“ der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, sein Sommerfest. Ort der sommerlichen Party des Pflegeheims sollte der Außenbereich des im gleichen Haus beheimateten Johannes Kindergartens sein. Doch nur wenige Bewohner trauten sich mit ihren Gästen hinaus. Denn Petrus kannte kein Einsehen und es regnete in Strömen. So verlegten die Diakoniemitarbeitenden das Fest kurzerhand ins Innere des Hauses zwischen die stilechten Möbel. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch „Wir hatten uns Petticoats aus dem Fundus der Altenheimat Vluyn ausgeliehen, um ganz in damaliger Mode gekleidet für die Besucher und Bewohner da zu sein“, sagt Martina Collin vom Sozialen Dienst der Einrichtung an der Blücherstraße 2a. Eine Mitarbeiterin hatte ihren rosa-glänzenden Motorroller mitgebracht. Er stimmte die Gäste bereits beim Eintritt ins Haus auf die Zeit der 1950er Jahre ein. Außerdem im Angebot waren Bowle nach altem Rezept, Gebrutzeltes vom Grill. Und eigentlich sollten die Feiernden Fahrten in einer Rikscha des SCI:Moers machen können. Doch auch das verhinderte der Wolkenbruch. Schwer nahmen das die Bewohner und Gäste nicht. „Die Rikscha war ein Hingucker und lies den ein oder anderen staunen. Und die beiden Fahrer konnten von ihrer Arbeit erzählen und mitfeiern“, so Martina Collin. „Es war ein schönes Fest, das allen Spaß gemacht und miteinander ins Gespräch gebracht hat. Nächstes Jahr wollen wir das gern wiederholen."