Passen Angebote an aktuelle Notlagen an

Der Jahresbericht der Grafschafter Diakonie ist erschienen. Er erzählt Geschichten aus zwei bewegten Jahren.

Der Jahresbericht 2021/2022 erzählt Geschichten aus zwei bewegten Jahren. "Als Grafschafter Diakonie machen wir gemeinsam eine soziale Welt für und mit Menschen möglich und sind dem Grundsatz verpflichtet, Anwalt der Schwächeren zu sein, in jedem Alter und unter allen Umständen. Wir reagieren auf Entwicklungen und Krisen in der Gesellschaft und passen unsere Angebote an aktuelle Notlagen an", erklärt Kai T. Garben, Pfarrer und Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie. So ist zu lesen wie die Grafschafter Diakonie für die Betroffenen von Putins Angriffskrieg auf die Ukraine Hilfsgütertransporte organisierte oder Hilfen für die aus dem Kriegsgebiet Geflüchteten und ihre Kinder schaffte. Mitarbeitende und Leitungskräfte aus den Seniorenheimen berichten, wie sich ihr Alltag während der drei Jahre Corona-Pandemie veränderte und was sie dafür taten, trotz der schweren Zeit gut für die Seniorinnen und Senioren da sein zu können. Zu erfahren ist außerdem wie die Grafschafter Diakonie zusammen mit dem Kirchenkreis Moers ein Hilfspaket auf den Weg gebracht hat, das Unterstützung für Menschen leistet, die wegen der steigenden Lebenshaltungskosten und Strompreise in Not geraten. Der Jahresbericht gibt Einblick in diese Entwicklungen und berichtet darüber hinaus z.B. wie Kinder aus Familien mit Unterstützungsbedarf auf dem Mountainbike Motorik, Fitness und Persönlichkeit stärken, wie Kunsttherapie bei Kindern für Entlastung sorgt, wenn Depression und Sucht das Leben in ihren Familien durcheinandergebracht hat oder wie Beschäftigte mit seelischer Erkrankung als Gartenteam oder in der Fahrradwerkstatt stärkende Erfahrungen machen können.

Der Jahresbericht 2021/2022 führt zusätzlich die wichtigsten Zahlen, Fakten und Adressen auf. Leser und Ratsuchende können auf einer Überblickskarte sehen, an welchem der insgesamt 51 Standorte sie bei den Diakoniediensten Unterstützung für sich, ihre Angehörigen, Nachbarn oder Freunde finden können.

Der Bericht ist kostenlos erhältlich. Interessierte können ihn in den Beratungsstellen, den Diakoniestationen und anderen Einrichtungen der Grafschafter Diakonie in Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Kamp-Lintfort, Duisburg-Rheinhausen und Homberg-Hochheide erhalten oder per E-Mail bestellen unter f.pruesse@grafschafter-diakonie.de.