Offenes Ohr in Lebenskrisen

Die Rheinberger Beratungsstelle ist in der Reichelsiedlung angekommen und ist Ansprechpartnerin in schwierigen Lebenslagen

Ein offenes Ohr in Lebenskrisen, bei Trennungen, Jobverlust oder wenn es Probleme in der Familie und andere Notlagen gibt, finden Ratsuchende aus Rheinberg jetzt in der Reichelsiedlung. „Viele, die meisten unserer Ratsuchenden, wohnen hier im Quartier“, sagt Jürgen Voß, der als Regionalleiter Rheinberg und Kamp-Lintfort bei der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, Koordinator des Standorts ist. „Sie können zu Fuß herkommen und das tun sie auch oft.“ Büromanagerin Eva Zoder kann das bestätigen. „Es kommen mehr Leute zu uns als vorher und sie sind froh, dass sie nun nicht mehr in die Innenstadt laufen müssen.“

Im April bewerkstelligte das siebenköpfige Team den Umzug vom früheren Domizil an der Rheinstraße in das neue Zuhause. Beim Nachbarschaftsfest der Reichelsiedlung am 1. Oktober feierte die Beratungsstelle offiziell Eröffnung.Den Tag, an dem alle Institutionen aus dem Stadtteil sich vorstellten und ihre Türen für Interessierte öffneten, hat die Beratungsstelle bewusst ausgewählt. „Wir arbeiten seit vielen Jahren mit den sozialen Akteuren der Reichelsiedlung zusammen, da macht es Sinn bei einem gemeinsamen Anlass Eröffnung zu feiern“, sagt Voß. Direkte Nachbarin an der Buchenstraße ist etwa die Rheinberger Immo, die Wohnungsbaugesellschaft, bei der viele Klienten ihre Wohnungen mieten. Ebenfalls nebenan befindet sich das Quartiersbüro der Stadt Rheinberg und gegenüber hat der Ditib-Moscheeverein sein Domizil.
In den ebenerdigen Räumen der Beratungsstelle ist z.B. die Sozialberatung zu finden, die bei allen Fragen und Problemstellungen ansprechbar ist. Alleinerziehende Männer und Frauen erhalten bei der Familienhilfe Unterstützung. Einmal die Woche suchen zudem Fachkräfte der Drogenhilfe zusammen mit ihren Klienten nach Lösungen und der Sozialdienst Katholischer Frauen bietet Beratung für Schwangere an.

Grafschafter Diakonie, Beratungsstelle Rheinberg,
Buchenstraße 4-6, 47495 Rheinberg,